TV Rheinbach

Handballer mitErfolg und Teilerfolg

Rheinbach. Die Oberliga-Handballer des RTV-M1883 haben im Heimspiel gegen den TSV Bayer Dormagen 2 einen Teilerfolg gefeiert. Nach einer packenden und umkämpften Partie gab es ein 33:33(15:13)-Remis. Trainer Dietmar Schwolow zeigte sich nach dem Schlusspfiff zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und dem Punktgewinn: „Das Unentschieden geht in Ordnung, wobei auch mehr möglich gewesen wäre. Nach der 4-Tore-Führung haben wir leider kurz den Faden verloren und auch in der Schlussphase nicht clever genug agiert. Daraus müssen wir lernen, aber insgesamt haben die Jungs eine Top-Einstellung gezeigt und sich den Punkt mehr als verdient“.

Die Anfangsphase der Partie gehörte den Gästen. Ohne die verletzten Leistungsträger Timm Schwolow und Tobias Wolff fehlte der Abwehr der notwendige Zugriff, so dass Dormagen auf 2:7 (9.) weg zog und den Vorsprung bis zum 7:11 (18.) halten konnte. Dann sorgte der eingewechselte Elias Hoven im Tor mit spektakulären Paraden für den Umschwung. Die Hausherren verkürzten auf 10:11 (21.), um sich dann bis zur Pause auf 15:13 abzusetzen.

Der RTV kam konzentriert aus der Kabine, erhöhte insbesondere über den überragenden Kreisläufer Nico Eusterholz auf 18:14 (35.) und blieb bis zum 26:23 (46.) dominant. In den folgenden Spielminuten leistete man sich jedoch drei kapitale Abspielfehler, so dass Dormagen innerhalb von drei Minuten mit einem 4:0-Lauf mit 27:28 (49.) in Front gehen konnte. Nach einer Auszeit konzentrierte sich das junge Rheinbacher Team wieder, holte sich die Führung mit 2 Toren in Folge zum 29:28 (51.) wieder zurück und legte bis zum 33:32 jeweils in Tor vor. 15 Sekunden vor Schluss kam Dormagen mit einem umstrittenen Siebenmeter noch zum Ausgleich.

Es spielten: Leon Thürnau (TW), Elias Hoven (TW), Jannek Klassen 3, Nico Eusterholz 9, Marius Schmitz 6/1, Mats Hoffstadt 1, Till Bittner 5, Lukas Kazimierski 2, Milan Künkler 1, Florian Genn 2, Jakob Kazimierski 4, Daniel Engel und Sebi Pohl

RTV-M1883 II

setzt Erfolgsserie fort

Die Zweitvertretung des RTV bleibt in der Landesliga Mittelrhein weiterhin ohne Punktverlust. Die Rheinbacher feierten am vergangenen Samstag einen 33:23 Erfolg im Lokalderby gegen den TVE Bad Münstereifel.

Die Mannschaft von Trainer Gordon Müller startete direkt bärenstark in die Partie und zog über die Stationen 4:0 (4.) und 7:2 (7.) davon. Wie auch in den vorangegangenen Spielen stand die Abwehr der Hausherren sehr stabil und die Gäste aus Bad Münstereifel bissen sich die Zähne aus. Nachdem Felix Krahforst in der 16. Minute bereits seinen fünften Treffer in der noch jungen Partie verwandelte, schien das Spiel eigentlich fest in Rheinbacher Hand zu sein.

Doch der TVE kam über einige Fehler im Offensivspiel der Hausherren nochmal heran (12:10, 22.). Durch einige wichtige Tore von Yannick Moecke riss der RTV das Spiel jedoch wieder an sich und so ging es mit einem beruhigenden 6-Tore Vorsprung in die Kabine (19:13).

Auch die zweite Hälfte gehörte ohne Frage den Gastgebern. Über eine stabile Defensive und einen stark parierenden Tim Sandmann im Tor gelang es den Rheinbachern, ihre Führung auszubauen. So blieben sie zwischen der 32. und 39., sowie der 41. bis 49. Minute gar ganz ohne Gegentor und die Rheinbacher Top- Scorer Yannick Moecke (neun Treffer) und Mike Ribbe (sieben Treffer) bereiteten dem TVE große Probleme in der Defensive. Dennoch gaben sich die Gäste aus Bad Münstereifel auch beim Spielstand von 29:17 (49.) nicht geschlagen und betrieben in den verbliebenen 10 Minuten Schadensbegrenzung.

Dem 33:23 Sieg des RTV-M1883 stand aber nichts mehr im Wege und so feierte man nach der einwöchigen Pause den vierten Sieg im vierten Spiel. Vor den Herbstferien geht es für die Rheinbacher Handballer am nächsten Wochenende dann noch nach Bergneustadt zu der Zweitvertretung der Löwen Oberberg.

Es spielten: Sandmann (TW), Schwalb (TW), Ribbe (7), Voss (3), Krahforst (5), Springer, Grommes (1), Moecke (9), Boehnert (3), Schwarz (3), Funke (1), Fiedler (1).