HSG Römerwall – erste Herrenmannschaft

Heimniederlage gegen den Tabellendritten

Heimniederlage gegen den Tabellendritten

Mit einem Tor per direktem Freiwurf brachte Spielertrainer Tim Binnes seine Mannschaft vor der Pause noch einmal auf zwei Tore heran. Foto: Dietmar Walter

St. Katharinen. Eine Woche nach der klaren Niederlage beim damaligen Tabellenführer SG Gösenroth/Laufersweiler empfing die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall mit der HSG Bad Ems/Bannberscheid das nächste Spitzenteam. Im Hinspiel in Wirges gab es einen klaren 38:22-Favoritensieg. Im Rückspiel vor heimischem Publikum nahm sich die Mannschaft von Spielertrainer Tim Binnes dennoch vor, dem Favoriten Paroli zu bieten und sich vielleicht eine Chance auf Zählbares zu erarbeiten.

Der Auftakt in die Begegnung verlief jedoch nicht nach Maß für die heimische HSG, denn nach drei Minuten stand es 0:3 für den Tabellendritten. In der darauffolgenden Phase wusste dann die Römerwaller Defensive zu überzeugen, zwischen der fünften und der 17. Minute erzielten die Gäste nur einen einzigen Treffer. Da jedoch im Angriff des Teams aus Rheinbrohl und Bad Hönningen weiterhin nicht alles rund lief, sprang für die Hausherren nicht mehr als eine knappe 5:4-Führung heraus. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte kamen die Gäste aus Westerwald und Lahntal wieder besser ins Spiel, nachdem sie den Schrecken der Verletzung des Ex-Römerwallers Kai Orth verdaut hatten. Der Spielstand kippte wieder zugunsten des Favoriten, zehn Sekunden vor der Pausensirene erzielten die Gäste den Treffer zum 9:12. Dies war jedoch noch nicht der Pausenstand, denn Tim Binnes erzielte noch per direktem Freiwurf sehenswert das 10:12, wodurch für die zweiten 30 Minuten noch alle Möglichkeiten vorhanden waren.

Die zweite Halbzeit begann dann jedoch wie die erste – mit einer akuten Römerwaller Angriffsflaute. Gleichzeitig ging auch die Abwehr des Teams vom Römerwall nicht mehr so konzentriert ans Werk wie noch im ersten Spielabschnitt, wodurch die Gäste zu häufig zu ungehinderten Torabschlüssen kamen. Nach 40 Minuten war beim Stand von 11:19 das Spiel im Grunde bereits entschieden. Der Rückstand erhöhte sich zwar nicht noch mehr, für Spannung konnte die Mannschaft um Kapitän Christoph Fritzen allerdings nicht mehr sorgen. So ging die Partie mit 20:29 an das favorisierte Spitzenteam. Das Team vom Römerwall bedankte sich bei den zahlreichen Zuschauern in der Sporthalle St. Katharinen, die über die gesamte Spieldauer kräftig Unterstützung geleistet hatten. Leider agierten die Blau-Weißen auf dem Feld in Hälfte zwei weit unter ihren Möglichkeiten, sodass es nicht zu einer Überraschung kommen konnte.

Für die HSG spielten: Fabian Unkel (Tor), Kevin Weiß (Tor), Raphael Binnes, Tim Binnes (4), Simon Bönder (1), Christoph Fritzen (4/4), Karsten Hönig, Karsten Konder (3), Melvin Liepold (1), Sebastian Rolser, Lucas Siedenkamp, Dominik Stuntz (1), Philipp Stuntz (4) und Jannik Walter (2).

Vorschau

Am Osterwochenende finden keine Spiele statt. Am darauffolgenden Samstag, 27. April, tritt die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall die kurze Auswärtsreise nach Andernach zur HSV Rhein-Nette an. Das Hinspiel gegen die im vorderen Tabellenmittelfeld rangierende Mannschaft ging knapp mit 25:27 verloren. Es bedarf sicher einer deutlichen Leistungssteigerung der HSG, um bei der enorm heimstarken HSV mithalten zu können. Das Team hofft, dass sie auch in ihrem letzten Auswärtsspiel dieser Saison auf die Unterstützung durch zahlreiche mitreisende HSG-Fans bauen kann. Anwurf in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach ist um 17:30 Uhr.