SGO Damen verlieren gegen den Pulheimer SC auch das Rückspiel

Heimniederlage zum Jahresauftakt

Ollheim-Straßfeld. Im ersten Spiel des Jahres hatte die Damenmannschaft der SG Ollheim-Straßfeld den Pulheimer SC in der heimischen Sporthalle am Höhenring 101 in Heimerzheim zu Gast. Da die SGO Damen das Hinspiel in Pulheim knapp mit 16:15 verloren hatten, hatte man sich fest vorgenommen, das Rückspiel für sich zu entscheiden und mit einem Heimsieg in die Rückrunde zu starten. Dementsprechend motiviert starteten die „Bad Cats“ in die Begegnung und führten nach zehn Minuten bereits mit 5:1. In der Abwehr stand man von Beginn an sehr kompakt und im Angriff erspielte man sich gute Tormöglichkeiten, die man zunächst auch zu verwerten wusste. Als die Trainerin der Gäste jedoch mit einer Auszeit reagierte, erfolgte ein Bruch im Spiel der SGO Damen, die in den folgenden 15 Minuten nur noch einmal zum Torerfolg kommen sollten. Im Angriff leistete man sich immer wieder unnötige Ballverluste und auch in der Abwehr ließ man die Kompaktheit aus der Anfangsphase plötzlich vermissen. Dies nutzten die „Hornets“ und drehten den Rückstand in eine 6:7-Führung. Erst mit dem 7:7-Ausgleichstreffer von Miriam Frisch, fanden die Gastgeberinnen zurück in die Partie. Bis zur Halbzeitpause blieb es dann bei einem Unentschieden. Beim Stand von 9:9 wurden die Seiten gewechselt. Auch in der zweiten Hälfte gehörten die ersten zehn Minuten den SGO Damen, die sich zunächst wieder auf 15:12 absetzen konnten. Doch, wie schon in der ersten Halbzeit, leisteten sich die Gastgeberinnen in der Folge eine zehnminütige Schwächephase im Angriff und der PSC drehte die Partie erneut (15:16), ehe Patrizia Frisch per Siebenmeter wieder zum 16:16 ausglich. Zehn Minuten vor dem Ende war die Partie damit weiterhin völlig offen, doch die Gäste konnten in der 53. Minute wieder mit 16:18 vorlegen. Zwar gelang es den SGO Damen, noch einmal auf 17:18 zu verkürzen, sie ließen aber die Chance auf den erneuten Ausgleich liegen. Im Gegenzug erhöhte der PSC wieder auf 17:19 und baute die Führung bis zur 59. Minute entscheidend auf 17:21 aus. Letztendlich mussten sich die „Bad Cats“ mit 18:22 geschlagen geben und verloren damit auch das Rückspiel gegen die „Hornets“.

Harte Worte zur Niederlage

„Das war heute eine völlig unnötige Niederlage, die wir uns aber selbst zuzuschreiben haben. Sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Halbzeit sind wir gut ins Spiel gekommen und haben uns zwei komfortable Führungen erspielt. Diese haben wir aber durch eine Vielzahl von unnötigen, einfachen Fehlern jeweils wieder aus der Hand gegeben und haben den PSC dadurch wieder ins Spiel kommen lassen. Die Fehlerquote war heute bei allen Spielerinnen einfach viel zu hoch und deshalb haben wir diese Partie verdient verloren. Meine Mannschaft muss endlich anfangen, die im Training einstudierten Sachen im Spiel, auch in Drucksituationen, umzusetzen. Am kommenden Wochenende haben wir ein sehr schweres Auswärtsspiel in Oberwiehl vor uns und dürfen uns solche Fehler auf keinen Fall erlauben, wenn wir dort bestehen wollen“, ärgerte sich SGO-Trainer Dirk Kowalke nach dem Spiel über die Niederlage. Tore und Aufstellung der SGO Damen: L. Fettweis (TW), J. Brock (TW), P. Frisch (7/6), M. Frisch (3), J. Martens (2), S. Waberzeck (2), M. Zeyen (2), A. Milden (1), J. Lützow (1), S. Wittemann und L.-M. Schneider.

Vorschau

Das erste Auswärtsspiel der Rückrunde bestreitet die Damenmannschaft am Samstag, 25. Januar beim CVJM Oberwiehl. Anpfiff in der Sporthalle des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums in der Hauptstraße 81 in 51674 Wiehl ist dann um 20 Uhr.

Pressemitteilung

SG Ollheim-Straßfeld