Turnerschaft Bendorf 1861/1890 e.V. - 1. Mannschaft

Heimsieg zum Saisonausklang

Heimsieg zum Saisonausklang

Lukas Schlicht steuerte einen Treffer zum Sieg gegen Daun bei. Foto: privat

Bendorf. „Das war ein Spiel für die Fans!“ kommentierte TSB-Kapitän Lucas Litzmann das letzte Saisonspiel gegen Daun nach der Partie. Gemeint war damit nicht, dass die Herzpatienten in Seelenruhe ein entspanntes Spiel verfolgen konnten, sondern das wieder einmal ordentlich Zunder in der Bude - also known as WRG-Arena - war.

Vielmehr war die Begegnung der Turnerschaft Bendorf mit den Gästen aus der Vulkaneifel vom Kampfgeist geprägt, mit dem besseren Ende für die Einheimischen. Die Marschrichtung ähnelte von Anbeginn zunächst einmal dem Mertesdorf-Auftritt der Vorwoche. Über 0:1, 2:4, 6:8 und 9:12 liefen die Bendorfer Falken erstmal einem Rückstand hinterher.

Die gewünschte Stabilität und Härte in der Abwehr konnte zunächst nicht festgestellt werden.

Um es sprachbildlich zu beschreiben: Damit keiner durch’s Schlüsselloch schaut, wurde die Tür ganz aufgelassen. Folglich ging es verdientermaßen mit 10:13 in den Kabinentrakt. In Spielabschnitt zwei sollte alles besser werden. Angefeuert vom Allrounder VK am Mikrofon schmiegten sich die Bendorfer Stück um Stück an Daun heran. Doch immer wieder zogen die Gäste dann doch wieder leicht davon. So entwickelte sich ein regelrechter Krimi. Alleine ergebnistechnisch lässt sich von den Zwischenergebnissen 15:18, 19:20, 19:21, 22:23 einiges ableiten. Als dann Lucas Litzmann mit drei Treffern nach Gang die Turnerschaft mit 25:23 in Front brachte, brachen alle Dämme.

Euphorisch wurde die Gutfrucht Sieben nach vorne getrieben. Mit den Treffern von Philipp Majewski und Ömer Acar wurde dann der Heimsieg zum Saisonabschluss Gewissheit. 27:26 lautete der Endstand. Rundum konnte also doch ein Schleifchen an den gelungenen Saisonausklang gemacht und mit Platz neun auch sportlich das Ticket für die Rheinlandliga 2019/2020 gelöst werden. Sogleich wurde dem ganzen Team, den Unterstützern und Helfern für die Saison gedankt. Zugleich wurden mit Niclas Kirschhöfer, Stefan Brinkmann und Luca Guttandin drei bewährte Kräfte schweren Herzens verabschiedet. Bei der einen oder anderen Kaltschale wurde der Abend dennoch angemessen gefeiert.

Es spielten für Bendorf: Conni Becher, Niclas Kirschhöfer (2), Florian Egel, Salar Issa (2), Lucas Litzmann (7/2), Ömer Acar (5), René Engler, Philipp Hopfner (2), Lukas Schlicht (1), Jonas Kaltenbach, Philipp Majewski (5), Luca Guttandin; im Tor: Niko Jansen, Nico Hemmerle.