RTV-M1883 - Handball-Regionalliga

Heimsieggegen den Meister

Rheinbach. Die Regionalligahandballer des RTV-M1883 setzen ihre Erfolgsserie fort und schlagen den amtierenden Meister MTV Rheinwacht Dinslaken mit 31:26 (11:12). Ohne den verletzten Oliver Dasburg zeigte das Team des Trainergespanns Jan Hammann und Dietmar Schwolow insbesondere in der zweiten Halbzeit eine starke Leistung und hatte mit Linksaußen Timm Schwolow den überragenden Spieler in ihren Reihen.

„Timm hat mit einer 100-prozentigen Trefferquote und einer starken Abwehrleistung ein Riesenspiel gemacht und auch Niklas Funke war mit seinen Paraden ein großer Faktor“, so das Sonderlob von Trainer Dietmar Schwolow. Trainerkollege Jan Hammann war nach einer schweren Trainingswoche stolz auf sein Team: „Das war wieder eine gute Mannschaftsleistung. Wir konnten uns auf eine starke Abwehr und eine sehr gute Torhüterleistung stützen.

Der Rückraum hat auch ohne Olli Dasburg gut gearbeitet. Wir können sehr zufrieden sein.“ Der RTV-M1883 begann stark und neutralisierte mit einer offensiven 5:1-Abwehr den Gäste-Rückraum. Über 4:1 (8.) zogen die Hausherren auf 10:7 weg (20.).

Dann verzettelte sich der RTV aber in ineffektive Einzelaktionen und brachte sich aus dem Rhythmus. Dinslaken glich zum 10:10 aus und ging kurz vor dem Pausenpfiff erstmals in Führung. Bis zum 20:19 (44.) blieb die Partie ausgeglichen, ehe der RTV dank der Paraden von Torwart Niklas Funke mit einem 6:0-Lauf auf 26:19 (50.) erhöhte und für die Vorentscheidung sorgte.

Es spielten

Hoven (TW, 1. Hz.), Funke (TW, 2. Hz.), Schwolow (9), Kurth (4), Lönenbach (7), Prell (1), Schöneseiffen (2), Schmitz, Kazimierski (6), Künkler, Voihs, Wolff (1), Genn (2), Stief.