Future Sports Meckenheim - 1. Basketball-Kreisliga

Herren starten mit Sieg in die Saison

Herren starten mit Sieg in die Saison

Gegen Château Bonn konnte sich der Aufsteiger aus Meckenheim am Ende knapp, aber verdient durchsetzen. privat

Mechenheim. Furioser Beginn, zwischenzeitlicher Einbruch, ein neuer Coach, ein brillanter US-Amerikaner und ein knapper, aber verdienter Sieg: So kann man den Saisonauftakt der 1. Herrenmannschaft der Basketballer von Future Sports Meckenheim zusammenfassen.

Mit 68:64 gewann der Aufsteiger aus Meckenheim sein Auftaktspiel in der 1. Kreisliga gegen eine kompakt verteidigende Mannschaft von Château Bonn. Trainer Zoran Nikolic, der seit Saisonbeginn die Verantwortung an der Seitenlinie trägt, konnte erstmalig US-Amerikaner Bennie Miller einsetzen, der einer von drei Neuzugängen im Team ist. Der 37-jährige Spielmacher mit Regionalligaerfahrung zeigte von Beginn an, wie wertvoll er für das Team aus jungen und aus erfahrenen Spielern ist und avancierte mit 25 Punkten zum besten Punktesammler des Spiels.

Doch nicht der Angriff, sondern die Verteidigung gab am Ende den Ausschlag für den Meckenheimer Sieg. „Wir haben zu Beginn des Spiels gut und intensiv verteidigt und sind dadurch zu leichten Punkten gekommen“, so Coach Nikolic.

„Dann haben wir durch eigene Nachlässigkeit in der Verteidigung den Gegner wieder aufgebaut und zurück ins Spiel gebracht.

Das darf uns nicht passieren!“ In der zweiten Hälfte stellte Nikolic die Verteidigung um, die defensive Intensität seiner Mannschaft stieg wieder, und so konnte die Mannschaft um Teamkapitän und Vereinsvorsitzenenden Alexander Hillmann am Ende einen knappen, aber verdienten Sieg einfahren.

In den kommenden Wochen gilt es nun, die Feinabstimmung in der Verteidigung zu verbessern, um dem ersten Sieg weitere Spielgewinne folgen zu lassen. Denn, so der Vorsitzende: „Auch wenn es schwer wird, unser Saisonziel ist der Aufstieg.“

Punkteverteilung: Barrientos, S. (2); Hillmann, A. (8); Miller, B. (25); Theis, M. (10); van de Vliet, S. (2); Diels, Y. (5); Burkard, J. (5); Steinebach, T.; Krüger, U. (3); Meintz, M. (6); Büsch, M. (2).