SV Rot-Weiß Merl – Seniorenhandball

Herren ziehen ins Pokalhalbfinale ein, Damen scheiden aus

Herren ziehen ins Pokalhalbfinale ein, Damen scheiden aus

Zu einem ungefährdeten Auswärtssieg kam die 1. Herrenmannschaft des SV Merl gegen den HV Erftstadt. privat

Meckenheim. Am vergangenen Sonntagabend traf die Merler Erstvertretung im Kreispokalwettbewerb auswärts auf den Zweitplatzierten der 1. Kreisklasse, den HV Erftstadt. Das Ziel des Spiels war für die Gäste klar formuliert: Es sollte über 60 Minuten eine geschlossene und konstante Mannschaftsleistung gezeigt werden, die zum Einzug ins „Final Four“ im Kreispokal führen sollte.

So begannen die Amselstädter mit ihrer gewohnten 6-0-Deckungsformation. Diese stand, wie in der Woche zuvor, stabil und ließ im Zusammenspiel mit einem gut aufgelegten Torhüter in der Anfangsviertelstunde nur zwei Gegentorte zu. So konnte Merl sich eine 7:2-Führung erspielen. Dieser Vorsprung wurde bis zur Halbzeit noch um ein weiteres Tor ausgebaut, und so ging es beim Stand von 13:7 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild. Die gut agierende Defensive erarbeitete sich viele Bälle, die zu Tempogengenstößen führten, die aber leider zu oft fahrlässig vergeben wurden. Gefährdet war der Sieg der Meckenheimer jedoch nie, und so zogen die Gäste mit einem 27:18-Sieg ins Pokalhalbfinale ein. Dort trifft man auf den Sieger der Partie TVE Bad Münstereifel gegen den Rheinbacher TV.

Erfreulich war auch, dass sich alle Merler Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten und so Selbstvertrauen für das wichtige Kellerduell in der Liga am Sonntag, 2. Dezember, um 15.15 in der heimischen Wettkampfhalle sammeln konnten.

Pokal-Aus für die Damen

Die Merler Damenmannschaft konnte sich in der letzten Woche in ihrem Spiel im Pokalwettbewerb gegen die klassenhöhere Mannschaft des Godesberger TV nicht durchsetzen. Zwar kämpften die Meckenheimerinen um jeden Ball, die Gäste aus Godesberg waren aber spielerisch sowohl in Angriff als in der Abwehrarbeit überlegen. Nach einem 7:11-Halbzeitstand schieden die Merle Damen letztlich mit einer 18:29-Niederlage aus dem Pokalwettbewerb aus.