U17 Bundesliga Juniorinnen des SV Rengsdorf absolvierten Trainingslager in Waldbreitbach

Hervorragende Vorbereitungsmaßnahme

Hervorragende Vorbereitungsmaßnahme

Den sieben Spielerinnen des alten Kaders wurden dreizehn Neuzugänge hinzugefügt. SV Rengsdorf

Hervorragende Vorbereitungsmaßnahme

Wichtige Grundlagen im sportlichenund kameradschaftlichen Bereich konnten gelegt werden.

Waldbreitbach. Kürzlich haben die Bundesliga-Juniorinnen des SV Rengsdorf ein höchst intensives und erfolgreiches Trainingslager auf dem Rasenplatz des FC Waldbreitbach absolviert.

Vorab gebührt dem FC Waldbreitbach ein großes Dankeschön, dass die dortige Anlage samt Funktionsgebäude auf sehr unkompliziertem und hilfsbereitem Wege zur Verfügung gestellt wurde. Für den Vereinsvorsitzenden Ulli Buhr und seine Vorstandskollegen war dieses schnelle Entgegenkommen beinahe eine Selbstverständlichkeit, da auch sie gerne bei dem herausfordernden Weg der Rengsdorfer U17-Mädchen für die Bundesliga mit unterstützen möchten.

Und noch ein weiterer Dank geht im selben Atemzug an die Verbandsgemeinde Rengsforf-Waldbreitbach, die ebenso sehr hilfsbereit bei der Erlaubnis zur Nutzung der Anlage agierte und ein schnelles Einverständnis möglich machte. Die wirklich tolle Zusammenarbeit aller Beteiligten sei an dieser Stelle explizit erwähnt, als ein richtig gutes Beispiel für das wirkungsvolle und bürgernahe Zusammenspiel innerhalb der neuen Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach.

Zweieinhalb Tage

schweißtreibende Arbeit

Während des Trainingslagers hatten die 20 teilnehmenden Mädchen des Bundesliga-Kaders zweieinhalb Tage schweißtreibende Arbeit zu absolvieren. Das Ausreizen der physischen Grenzen stand in jeder der insgesamt sieben intensiven Trainingseinheiten auf dem Programm.

Verschiedene Leistungstests sowie die Auswertung der anthropometrischen Daten gaben Aufschluss über den aktuellen Fitnesszustand und möglichen Verbesserungsbedarf bei den Akteurinnen. Durch den erfolgreichen Aufstieg in die B-Juniorinnen Bundesliga - der höchsten Spielklasse Deutschlands - und dem damit verbundenen Trainingsumfang befinden sich die Spielerinnen mittlerweile offiziell im Bereich des Leistungssports.

Teamgeist wurde gefördert

Aber auch der Zweck des noch besseren Kennenlernens des Teams untereinander wurde intensiv verfolgt und umgesetzt. Lediglich sieben Spielerinnen des alten Kaders konnten, bedingt durch Jahrgangswechsel, in der neuen Mannschaft verbleiben und dreizehn neue Spielerinnen wurden zur Kaderverstärkung von extern dazugewonnen. Keine Frage also, dass das Trainingslager somit auch im zusammenwachsenden Miteinander eine wichtige Maßnahme abbildete.

Es bleibt also zu hoffen, dass die zweieinhalb arbeitsintensiven Tage auf der schönen Anlage des FC Waldbreitbach mit dazu beitragen, dass das große Saisonziel Klassenerhalt erreicht werden kann. Wichtige Grundlagen im sportlichen wie auch kameradschaftlichen Bereich konnten gelegt werden und nun fiebert der gesamte SV gespannt dem Saisonstart in der Bundesliga entgegen.

Auftaktspiel in der

Bundesliga am 8. September

Hier kommt es beim Auftakt der Liga am 8. September um 14 Uhr mit einem Auswärtsspiel in Bayer Leverkusen gleich zu einer großen Herausforderung gegen eine der Top 5 Mannschaften der letzten Jahre. Die Heimspielpremiere folgt dann am Samstag, 15. September, wenn um 14 Uhr in Rengsdorf mit dem FSV Gütersloh einer der ausgewiesenen Favoriten auf die Meisterschaft im Tannenweg vorstellig wird.

Der SV Rengsdorf freut sich auf ein reges Zuschauerinteresse, auch deshalb, da Bundesligaspiele sicherlich nicht zu den alltäglichen sportlichen Vorkommnissen in unserer Fußballregion gehören.

Pressemitteilung des

SV Rengsdorf