Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr

Hilbig-Elf spielt zum ersten Mal zu null

Ahrweiler. Am neunten Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr landete die SG Eich/Nickenich/Kell einen 2:0 (1:0)-Sieg bei der Ahrweiler BC U23 und kletterte auf den sechsten Tabellenplatz. Die Hilbig-Elf traf auf einen individuell stark besetzten Gegner, der in Sam Schüring einen überragenden Akteur besaß. Die erste halbe Stunde gehörte den Eicher, das erste Tor markierten aber die Einheimischen durch Tom Wolff (10.). Ein Treffer, der wegen Abseitsstellung von Schiedsrichter Chris Becker aber nicht anerkannt wurde. Die Gäste machten es in der 25. Minute besser, als Tobias Nix einen Querpass seines Mannschaftskollegen Tobias Elzer zur 1:0-Führung nutzte. Zuvor hatten Alexander Schulden (15.) und Elzer (18.) zwei gute Möglichkeiten zur Führung nicht verwertet. Noch vor der Pause gaben die Eicher das Spiel aus der Hand, sodass die ABC-Elf die Initiative ergriff, sich aber schwertat, um die kompakte Gästeabwehr in Verlegenheit zu bringen. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Platzherren den Druck, sahen sich aber gleichzeitig Eicher Konter ausgesetzt. Trotzdem dauerte es bis zur 85. Minute, ehe der eingewechselte Sören Wirtz mit seinem Treffer für seine Mannschaft auf 2:0 erhöhte, dem Endstand. „Wir haben es unnötig spannend gemacht. Wenn wir früher unsere Möglichkeiten in Tore ummünzen, müssen wir nicht bis in die Schussphase um den Sieg zittern“, sagte Hilbig nach dem Schlusspfiff.

Vorschau: Am Sonntag empfangen die Eicher um 14.30 Uhr das Schlusslicht SV Rheinland Mayen. „Wir werden die Mayener nicht an ihren Ergebnissen messen“, betont Hilbig und warnt eindringlich: „Wenn wir den Gegner unterschätzen und die Partie unkonzentriert angehen, kann es eine böse Überraschung geben.“

SG Eich/Nickenich/Kell: F. Nix, Schug (46. Assenmacher), Ridder, Buchner, T. Nix, Elzer (90. Schäfgen), Rupprecht, Schulden, Hipke (80. Wirtz), Nübel, Yürek.

Schiedsrichter: Chris Becker (Münstermaifeld).

Zuschauer: 50.

Torfolge: 0:1 Tobias Nix (25.), 0:2 Sören Wirtz (85.).