Fußball-Bezirksliga Mitte

Hirt-Elf besiegt die Mannschaft der Stunde

Oberwinter.Nach den Niederlagen gegen FV Rübenach (0:2) und TuS Immendorf (1:3) kehrte der TuS Oberwinter in der Fußball-Bezirksliga Mitte durch den 4:1 (2:0)-Sieg gegen die Sportfreunde Höhr-Grenzhausen in die Erfolgsspur zurück und festigte seinen fünften Tabellenplatz.

Die Hirt-Elf trat gegen die Mannschaft der Stunde in der Außenseiterrolle an. Die Schützlinge des SF-Trainerduos Stephan Roll und Anton Grasmik waren nach vier Siegen und einem Remis im neuen Jahr noch ungeschlagen. Sie trafen im Höhrer Moosbergstadion auf eine taktisch klug eingestellte und clevere Gäste-Elf, die durch Tizian Karaschewitz (11.) früh in Führung ging. Sieben Minuten später erneut Torjubel im TuS-Lager. Oberwinters Torjäger Thomas Enke hatte sich energisch durchgesetzt und auf 2:0 erhöht. Die erfolgsgewohnten Gastgeber zeigten sich überrascht und wechselten bereits in der ersten Halbzeit zwei Mal aus. Die Maßnahme schien sich nach Pause bezahlbar zu machen, denn der Höhrer Angreifer Julian Blatt (48.) markierte kurz nach Wiederanpfiff den 1:2-Anschlusstreffer. Ein Tor, das die Gäste aber nicht beeindruckte und weiterhin das Geschehen dominierte. „Wir hatten eine gute Spielkontrolle und haben auch nach dem Anschlusstreffer hervorragend und konzentriert reagiert“, stellte Hirt fest, der sich in der 56. Minute erneut freuen durfte. Enke hatte mit einem Kopfball zum 1:3 getroffen und zehn Minuten später bewies er erneut seine Torjägerqualitäten und markierte den 1:4-Endstand. Es war sein 22. Saisontor, mit dem er sich an die Spitze der Torschützenliste der Bezirksliga Mitte setzte. „Wir waren sehr souverän und haben die Partie absolut verdient gewonnen, auch wenn wir ersatzgeschwächt waren“, bilanzierte ein zufriedener TuS-Coach Hirt nach dem Abpfiff.

SF Höhr-Grenzhausen: Jachim, Müller, Blatt, Knopp (30. Hein), Bay (31. Remy), Zimmerschied, Gleich, Debrich (71. Czakert), Sögünmez (46. Meyer), Abozard, Zöller.

TuS Oberwinter: Fachinger, Reggami, Stalph (84. Wagner), Spahn, Manneh, Karaschewitz, Gilles, Halfen, Enke, Antwerpen, Ehlen.

Schiedsrichter: Franziska Hilger (Glees). Assistenten: Jan Krümpelmann, Maximilian Jaeschock.

Zuschauer: 70.

Torfolge: 0:1 Tizian Karaschewitz (11.), 0:2 Thomas Enke (16.), 1:2 Julian Blatt (48.), 1:3, 1:4 Enke (56., 66.).

Vorschau

Am Sonntag empfängt der TuS Oberwinter um 15 Uhr den Vorletzten SG Braunshorn/Hausbay/Pfalzfeld und befindet sich unweigerlich in der Favoritenrolle. Die Hunsrücker sind auswärts noch sieglos und besitzen mit 63 Gegentoren die schwächste Abwehr der Liga. Im Hinspiel setzten sich die Bandorfer nach Toren von Thomas Enke, Mirco Koll und Felix Antwerpen mit 3:0 durch.