Lauftreff TV Urbar

Hoch hinaus im Zillertal

Hoch hinaus im Zillertal

Peter Schweda und Frank Hardt Foto: privat

Mayrhofen. Am 12. September ging es für Peter Schweda und Frank Hardt vom Lauftreff des TV Urbar zu einem Trailrunning-Event der Extraklasse nach Mayrhofen im Zillertal. Vor einer imposanten Kulisse, umgeben von Dreitausendern fand zum 2. Mal der Mayrhofen Ultraks statt. Auf die Teilnehmer wartete eine Strecke von knapp 51 Kilometern mit 3.600 Höhenmetern beim Auf- sowie beim Abstieg. Der Start fand wegen der COVID-19 Auflagen in Blöcken mit bis zu 100 Teilnehmern statt. Nach dem Startschuss setzten sich die Zwei mit ihrem Starterfeld in Bewegung. Durch den Blockstart wurden die Läufer schnell auseinander gezogen, sodass es zu keinerlei Gedränge kam.

Der erste Kilometer führte die Läufer durch Mayrhofen. Danach ging es auf weiteren 11 Kilometern steil hinauf durch den Wald über die Geschosswand zum 2. VP auf der Granat Alm. Im Anschluss ging es für die Läufer noch weiter nach oben über das Horibergjoch bis auf den Rastkogel, wobei hier mit einer Höhe von 2.677 Metern der höchste Punkt der Strecke erreicht war. Das Wetter spielte an diesem Wochenende mit und so konnten die Trailrunner die herrliche Weitsicht, die sich ihnen bot, genießen. Auf anspruchsvollen Singletrails ging es die nächsten 10 Kilometer in einer Höhe über 2.100 Metern weiter. Anschließend ging es auf einem Downhill bis zum fünften VP bei Kilometer 35, wo uns die Strecke dann noch einmal 600 Höhenmeter nach oben führte. Über Brücken und vorbei an kleinen Wasserfällen war das Tempo schon deutlich langsamer als zu Beginn des Rennens. Die Sonneneinstrahlung machte es den Teilnehmern nicht einfacher. Bei dem letzten VP angekommen wartete auf die Trail-Läufer der ca. 9 Kilometer lange Weg ins Ziel in Mayrhofen. Hier sollte die Schwerkraft und die Technik von jedem Einzelnen das letzte Stück erträglicher machen. Nach einem eher technischen Abschnitt konnten die Läufer schon den Veranstaltungssprecher im Zielbereich hören. Auf dem letzten Kilometer in Mayrhofen ging es vorbei an den Restaurants und Cafés, dessen Gäste die Wettkämpfer mit Beifall unterstützten und ihnen nochmal Kraft für die letzten Meter gaben.

Peter und Frank vom TV Urbar beendeten erfolgreich den Mayrhofen Ultraks. Peter Schweda erreichte mit einer großartigen Zeit von 7:56 h mit 3 Minuten Rückstand den 3. Platz in seiner Altersklasse. Frank Hardt landete mit einer Zeit von 10:01 h auf dem 20.Platz in seiner Altersklasse.