Bendorfer D-Jugend eröffneten die Turnerschaft für das Jahr 2019

Hochklassiger Neujahrs-Cup der D-Jugend

Hochklassiger Neujahrs-Cup der D-Jugend

Die D-Jugend hatte ein tolles Neujahrs-Turnier.privat

Bendorf. Zum Neujahrs-Cup waren die Bendorfer Gastgeber für die JH Mülheim/Urmitz, aktuell Platz 2 in der Bezirksliga Rhein/WW, die HSG Siebengebirge, aktueller Tabellendritter im Handballbezirk Bonn/Euskirchen/Sieg, und die HSG Kastellaun/Simmern, Tabellenführer im Bezirk Mosel/Hunsrück.

Im ersten Spiel ging es gegen den Dauerrivalen von der anderen Rheinseite. Es war wieder ein Spiel auf Augenhöhe. Nach 30 Minuten konnte Mülheim/Urmitz die Oberhand behalten. Das Spiel hatte aber zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten. (Wie immer) leisteten sich die Kids in Hälfte eins noch eine spielerische Auszeit, ob da doch noch zu viel Kekse in den Knochen steckten? Zum Halbzeitstand von 2:7 konnte die Bendorfer nur in der Abwehrarbeit zufrieden sein. Nach dem Wechsel war es dann aber eine prima Leistung, insbesondere Maja in der Abwehr, Nick mit acht gehaltenen Bällen und Jed mit fünf Toren konnten Tor für Tor heranbringen. Ganz gereicht hat’s nicht, aber die Bendorfer Fangemeinde konnte zufrieden sein. Partie zwei gegen die HSG Siebengebirge war eine klare Sache. Die Gäste aus Königswinter und Umgebung waren nur mit sieben Kids angereist und in allen Belangen unterlegen. Nur zwei technische Fehler in den 30 Minuten Spielzeit mussten sie für sich notieren. 15 Paraden von Nick standen auf ihrer Seite, 13 Fehlversuche gegenüber. Es hätte also noch ganz anders ausgehen können, doch am Ende war es auch so ein souveränes 23:5.

Im letzten Spiel gegen Kastellaun/Simmern ging es um Turnierplatz zwei. Der Tabellenführer des Bezirks Mosel/Hunsrück hatte schon Mülheim/Urmitz einen engen Kampf geliefert und knapp mit 17:15 verloren. Die erste Hälfte eines spannenden Spiels war ausgeglichen. Mit 6:6 ging es in die Halbzeit. Und das obwohl die Bendorfer mehr als fahrlässig eine Vielzahl von Großchancen ausgelassen hatten! Wiederum war es Maja die mit einer prima Abwehrarbeit den Hunsrücker Spitzenspieler „aus dem Spiel nehmen“ konnte. Aber da das Bendorfer Fehlwurf-Festival (insgesamt 18 vergebene Torchancen in nur 30 Minuten) auch in Halbzeit zwei nicht enden wollte, war es nix mit einem Sieg gegen Kastellaun/Simmern. Am Ende stand es „ein paar Tore zu hoch“ 10:16.

Die Turnier-Ergebnisse:

TS Bendorf - JH Mülheim/Urmitz: 9:12

HSG Kastellaun/Simmern - HSG Siebengebirge: 25:8

JH Mülheim/Urmitz - HSG Kastellaun/Simmern: 17:15

HSG Siebengebirge - TS Bendorf: 5:23

JH Mülheim/Urmitz - HSG Siebengebirge: 21:12

TS Bendorf - HSG Kastellaun/Simmern: 10:16

Im Resümee hatten sie ein tolles Neujahrs-Turnier. Nun geht es für die D-Jugend am kommenden Samstag zum Nachholspiel nach Bad-Ems. Das ist ein „4- Punkte-Spiel“ um den 3. Tabellenplatz. Da stehen die Chancen für die Bendorfer 50:50! Und dann ist erst mal drei Wochen Spiel-Pause für die Handball-WM!