SV Eintracht Mendig - Abt. Tischtennis

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Mannschaftsführer Martin Geilen gewann seine zwei Einzel.Foto: M. Schreiber

Mendig. In der entscheidenden Phase beim Kampf um den Aufstieg gab sich Mendigs Bezirksligateam keine Blöße. Dabei war beim Heimspiel am vergangenen Freitag ein schwieriger Gegner zu Gast. Der TTC Mühlheim-Urmitz/Bhf II ließ durch überraschend gute Ergebnisse in der Rückrunde der laufenden Meisterschaft aufhorchen. Einige Aufstiegsaspiranten mussten den Mülheimern gezwungenermaßen Punkte überlassen. Der Auftakt der Partie lief nicht nach den Wünschen der Gastgeber, denn nur das Spitzendoppel Jonny Bogolowsky/Daniel Dechert erwies sich wie gewohnt als unbezwingbare Bastion. Auch bei den Einzeln war im Oberen Paarkreuz auf die Beiden Verlass. Eine tadellose 4:0-Bilanz (alle mit 3:0) schuf die Voraussetzung für einen erfolgreichen Verlauf der Partie. In der Mitte trafen die Mendiger auf mehr Gegenwehr und nur Dr. Claus Court gelang ein Punkt im Entscheidungssatz. Als Bank erwies sich erneut das 3. Paarkreuz mit den Ergänzungsspielern Mirko Heuft und Niklas Kohlhaas. In allen ihren drei Einzeln verließen sie teils nach engen Spielverläufen als Sieger die Box. Am Ende des Wettkampftages kommt für die Vulkanstädter nach dem 9:5-Sieg ein Doppelpunktgewinn in die Annalen. Die Tabellenführung wurde überzeugend verteidigt und die Chancen für den Relegationsplatz oder sogar den direkten Aufstieg haben sich verbessert.

Reserve bleibt dran

In der Kreisliga stand an diesem Samstag die Auswärtsbegegnung beim alten Lokalrivalen TuS Fortuna Kottenheim III auf dem Plan. Nach den Doppeln lagen die Gastgeber noch vorn, denn nur Mirko Heuft/Volker Schneider konnten punkten. Dann aber drehten die Mendiger bei den Einzeln auf und zeigten ihre spielerische Klasse. Im 1. Paarkreuz holten Niklas Kohlhaas und Mirko Heuft alle vier Punkte für Mendig. Martin Geilen und Philipp Büchel mussten in der Mitte wesentlich mehr Gegenwehr brechen und dies gelang ihnen ausnahmslos in allen ihren vier Einzeln. Mit dem klaren Erfolg von 9:4 lebt die kleine Hoffnung der Mendiger auf den Relegationsplatz weiter.

Kehrig chancenlos

Mendigs Alte Herren hatten in der 2. Kreisklasse mit dem TuS Kehrig III das Tabellenschlusslicht zu Gast. Dass die Tabelle nicht lügt, zeigte der Spielverlauf. Albert Munk/Hans Roth und Christian Reuter/Michael Schreiber sorgten für die 2:0-Führung nach den Doppeln. Bei den Einzeln überzeugten die Gastgeber ebenfalls und brachten schließlich einen ungefährdeten 8:1-Erfolg über die Bühne. Der Platz in der oberen Tabellenhälfte wurde mit diesem Resultat gefestigt.

Erfolgreiche Pokalwoche

In der Region Ahrweiler/Mayen-Cochem standen in der vergangenen Woche die Pokalviertelfinals auf dem Wettkampfkalender. In der Herren-B-Klasse stellten sich Jonny Bogolowsky, Daniel Dechert und Dr. Claus Court auswärts den Widersachern von der TTG Pellenz. Mannschaftlich zeigten die Mendiger sich den Pellenzern überlegen, denn von den Gastgebern gelangen nur Alexander Döll bei den Einzeln die Punktgewinne. Mit dem 4:2-Erfolg gelang den Mendigern der Sprung ins Halbfinale. Ihnen gleich taten es die Vulkanstädter in der Herren-C-Klasse. Sie empfingen den SV Hatzenport-Löf zum Pokalfight. Die mannschaftliche Geschlossenheit der Mendiger, die mit Mirko Heuft, Philipp Büchel und Volker Schneider aufliefen, gab auch hier den Ausschlag. Von den Gästen war nur Jens Langen nicht zu bezwingen, sodass auch hier ein 4:2-Erfolg das Weiterkommen sicherte.