Fußball-Bezirksliga Ost

Höherer Sieg war möglich

Linz. Nach dem klaren 5:0 (4:0)-Sieg über die SG Wallmenroth/Scheuerfeld ist der VfB-Linz in der Fußball-Bezirksliga Ost wieder auf dem Vormarsch in Richtung Meisterschafts- und Aufstiegsplätze. Die Zuschauer wurden vom Anpfiff weg von einer kombinationssicheren und laufstarken Heimelf verwöhnt. Während die Gäste ausschließlich mit Abwehraufgaben beschäftigt waren, machten die Prenku-Schützlinge enormen Druck, um in Front zu gehen. Trotz aller Bemühungen war erst in der 22. Minute Torjubel auf dem Kaiserberg zu hören. Manuel Rott hatte nach Vorarbeit von Yannick Dillmann die 1:0-Führung markiert. Fünf Minuten später schaffte Rott seinen ersten Doppelpack in dieser Saison, als er mühelos auf 2:0 erhöhte. In der 31. Minute bewies Manuel Simons seine Torjägerqualitäten. Nachdem der SG-Keeper Niklas Platte einen Schuss von VfB-Kapitän Yannik Becker abgewehrt hatte, war er zur Stelle und staubte zum 3:0 ab. Die Vorentscheidung der Partie fiel noch kurz vor dem Pausenpfiff, als Marco Antonio Jelinic (45.+1) den 4:0-Halbzeitstand erzielte. Auch in der zweiten Halbzeit hielt die Überlegenheit der Platzherren an. „Vielleicht hat uns aufgrund unseres strammen Programms in den vergangenen Tagen etwas die Konzentration im Abschluss gefehlt. Ein höherer Sieg war leicht möglich“, urteilte VfB-Trainer Behar Prenku, der sich noch über ein weiteres Tor von Simons (72.) zum 5:0-Endstands freuen durfte.

Vorschau: In einem weiteren Heimspiel erwartet der VfB Linz am Sonntag um 15.30 Uhr den Tabellenachten SG Westerburg/Gemünden/Willroth. Die Linzer treffen auf einen Gegner, der auswärts schon drei Siege errungen hat. „Die Westerburger können an guten Tagen jede Mannschaft schlagen und haben gute Einzelspieler, die ein Spiel allein entscheiden können“, warnt Prenku und fährt fort: „Das wird eines hartes Stück Arbeit.“

VfB Linz: Lück, Jelinic, Dillmann, Becker, Tolaj (72. Ramovic), Manuel Rott, Tücke (76. Miezi), Moritz Rott, Schlebach, Böcking, Simons.

Schiedsrichter: Christian Hollmann (Mayen).

Zuschauer: 80.

Torfolge: 1:0, 2:0 Manuel Rott (22., 27.), 3:0 Manuel Simons (31.), 4:0 Marco Antonio Jelinic (45.+1), 5:0 Simons (72.).