Tuscany Ocean Race 2023

Hümmericherinbelegte Platz drei

Hümmericherin
belegte Platz drei

Am Ende des Rennens konnte die Hümmericherin Jana Sandmann überglücklich ihre Urkunde entgegennehmen. Foto: privat

Hümmerich. Beim Meerespaddeln, der Tuscany Ocean Race 2023 handelt es sich um eine beim Deutschen Kanuverband ausgeschriebene Veranstaltung. Paddler*innen aus der Schweiz, Italien, Frankreich und Deutschland trafen sich in Orbetello/Italien trugen jüngst dieses ausgefallene Wettrennen auf dem offenen Meer per Paddeln aus. Ein Paddel-Wettbewerb, der ausnahmslos für Fortgeschrittene und Leistungssportler geeignet ist und einen besonderen Nervenkick für die Beteiligten bedeutet.

Mit dabei war Jana Sandmann aus Hümmerich, die für den Ruderclub Rhenania Koblenz in ihr Boot steigt. 70 Sportler*innen gingen an den Start, um 20 km auf dem offenen Meer zurückzulegen. Die Strecke führte vorbei an den Steilküsten und dem Hafen von Talamone. Um ausreichend Abstand zwischen sich und den gefährlichen Steilküsten zu haben, verlief die Strecke mehrere km entfernt zum Festland. Das Meer bescherte an diesem Tag nur kleine Wellen, so dass weniger auf den Wellen gesurft werden konnte. Es musste von allen Teilnehmer*innen über 20 km harte Paddelarbeit geleistet werden. Zur Sicherheit wurde das große Starterfeld von drei Motorbooten begleitet.

Am Ende des Rennens konnte die Hümmericherin Jana Sandmann bei den Frauen den 3. Platz belegen und überglücklich ihre Urkunde entgegennehmen.