Die Fußball-Rheinlandliga im Blick: Ahrweiler BC wieder Tabellenzweiter

Im Tabellenkeller nichts Neues

Sinzig. Am sechsten Spieltag der Fußball-Rheinlandliga gab es im Tabellenkeller nichts Neues.

Schlusslicht SG 99 Andernach unterlag beim SV Morbach zwar mit 1:2, zeigte unter dem neuen Trainer Kim Kossmann aber einen Aufwärtstrend. Der Tabellenvorletzte TuS Mayen wurde vom Spitzenreiter TSV Emmelshausen erwartungsgemäß mit 4:0 abgefertigt. Der FSV Trier-Tarforst kommt nicht in Schwung und kassierte bei der wieder erstarkten SG 2000 Mülheim-Kärlich eine 1:6-Klatsche. Bei den Aufsteigern feierte der VfB Wissen mit dem 1:0-Sieg über die SG Hochwald Zerf seinen dritten Dreier in Folge. Und auch die SG Schneifel-Stadtkyll zeigte sich erfolgreich, gewann bei der SG Altenkirchen mit 3:2. Eine unglückliche 1:3-Heimniederlage erlitt der TuS Kirchberg, der eine gutklassige Partie dominierte. Die clevere SGE Mendig/Bell fuhr in der Schlussphase mit drei Toren innerhalb von vier Minuten auf die Siegerstraße. Durch einen 3:1-Auswärtserfolg bei der SG Malberg kletterte der Ahrweiler BC wieder auf den zweiten Tabellenplatz, weil der bisherige Zweite FSV Salmrohr gegen den Lokalrivalen SV Mehring mit 1:2 unterlag.

Vorschau: Am siebten Spieltag stehen zwei Begegnungen im Mittelpunkt. Spitzenreiter TSV Emmelshausen ist beim Tabellendritten SV Windhagen zu Gast. Für Windhagen ist es eine Standortbestimmung, ob sie zum Kreis der Spitzenmannschaften gehört. In Ahrweiler empfängt die Susa-Elf den Ex-Oberligisten FSV Salmrohr. Wie haben die Gäste die schmerzliche 1:2-Heimniederlage gegen den SV Mehring verkraftet? Die SG 99 Andernach ist Gastgeber der unbeständigen SG Malberg und visiert unter dem neuen Trainer Kim Kossmann das erste Erfolgserlebnis an. Die SG Hochwald Zerf empfängt die punktgleiche SG 2000 Mülheim-Kärlich. Hier treffen zwei Teams auf Augenhöhe aufeinander. Der TuS Mayen empfängt die SG Altenkirchen und kann mit einem Sieg die Westerwälder in der Tabelle überholen. Eine interessante Partie erwartet die Zuschauer in Mendig, wo die einheimische Eintracht auf den VfB Wissen trifft. Ob der Aufsteiger seinen vierten Sieg in Folge einfährt? Offen ist auch der Ausgang der Begegnung zwischen den beiden Liganeulingen SG Schneifel-Stadtkyll und TuS Kirchberg. Der FSV Trier-Tarforst nimmt gegen den auswärtsstarken SV Morbach die Außenseiterrolle ein.

Siebter Spieltag vom 13. September – 15. September: TuS Mayen – SG Altenkirchen (Freitag, 19 Uhr); SV Mehring- SG Ellscheid, FSV Trier-Tarforst – SV Morbach (beide Freitag, 20 Uhr); SG Hochwald Zerf – SG 2000 Mülheim-Kärlich (Samstag, 17 Uhr); SG Schneifel-Stadtkyll – TuS Kirchberg (Samstag, 18 Uhr); SGE Mendig/Bell – VfB Wissen (Sonntag, 15 Uhr); SV Windhagen – TSV Emmelshausen (Sonntag, 15.30 Uhr); SG 99 Andernach – SG Malberg (Sonntag, 16 Uhr); Ahrweiler BC – FSV Salmrohr (Sonntag, 16.30 Uhr).