BBV Lahnstein

In Deutschlandsältester Stadt zu Gast

In Deutschlands
ältester Stadt zu Gast

Ganz so körperlos geht es im Spiel dann doch nicht zu. Foto: Susanne Pötz

Lahnstein. Am 3. Dezember um 20 Uhr gastiert der BBV Lahnstein I in Trier, Mäusheckerweg beim TVG Trier. Der TVG begründete vor etlichen Jahrzehnten den Trierer und rheinländischen Basketballaufschwung und wurde unter Wolfgang Esser Bundesligastadt. Der heutige TVG hat mit der heutigen Profimannschaft nichts mehr zu tun. Als Oberligaabsteiger will man wohl möglichst schnell wieder dahin zurück und hat als Tabellendritter, bei nur einer Niederlage noch alle Möglichkeiten dazu. Beim BBV fehlt weiter Milos Drca, Robert Jarmanovic hatte einen Arbeitsunfall und ob Dennis Deckers Knieprobleme weniger geworden sind, steht noch in den Sternen. Der TVG kommt der Statistik her mit einer kompakten Mannschaft. Kaum Korbschützen in den vorderen Rängen der entsprechenden Listen. Coach Martin Wolfsteiner: „Der Erfolg in Linz hat Selbstvertrauen gebracht, sodass das erste Viertel nicht mehr Spiel bestimmend wird. Wir erwarten ein schnelles Spiel.“

Das Vorspiel bestreitet die U16 in der Lahnsteiner Rhein-Lahn-Halle um 15 Uhr. Zu Gast sind die SF Neustadt/Wied. Das Hinspiel konnte der BBV überraschend gewinnen und will natürlich daran anknüpfen.