Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr

In doppelter Unterzahl konntensich die Gäste enorm steigern

Westum. In der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr setzte sich der Tabellenzweite SG Westum/Löhndorf gegen die SG Ettringen/Löhndorf nach einer ereignisreichen Partie mit 3:0 (1:0) durch und bleibt Spitzenreiter FC Plaidt dicht auf den Fersen. In der ersten Halbzeit wurden die Ettringer Spieler Thomas Nürnberg (26., Rote Karte wegen groben Foulspiels) und Christian Stephani (40., Gelb-Rot wegen Hand- und Foulspiels) vom Platz gestellt. Die 1:0-Pausenführung der Platzherren markierte Christian Morgenschweis (40.) per Foulelfmeter. Die Zuschauer hatten eine A-Klassen-Partie auf schwachem Niveau gesehen, in der zahlreiche Zweikämpfe und Missverständnisse im Vordergrund standen.

Das änderte sich nach Wiederanpfiff, aber nicht die Gastgeber übernahmen das Kommando, sondern die Schützlinge von Mike Großkopf lieferten in doppelter Unterzahl einen erbitterten Kampf und besaßen mehrmals gute Einschussmöglichkeiten, um den Ausgleich zu erzielen. So steuerte Jordi Geisen (50., 62.) gleich zwei Mal auf das Westumer Tor zu, scheiterte aber am reaktionsschnellen einheimischen Torhüter Kevin Möhren. In der 74. Minute erkannte Schiedsrichter Benjamin Klapper einen Treffer von Sebastian Groß wegen einer Abseitsstellung nicht an.

Als in der Schlussphase die Kräfte bei den Gästen nachließen, wurde die Überlegenheit des Favoriten verständlich. Letztendlich sorgten Morgenschweis (81.) und Sebastian Ramacher (85.) für einen 3:0-Erfolg der Elf von Rolf Seiler. „Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen. Die kämpferische und aufopferungsvolle Vorstellung, die wir in der ersten Halbzeit vermissen ließen, wurde nach der Pause in Unterzahl erheblich gesteigert“, resümierte der Ettringer Trainer Großkopf nach dem Abpfiff und betonte: „Wenn wir das 1:1 machen, schaukeln wir einen Punkt mit nach Hause. Davon bin ich überzeugt.“

SG Westum/Löhndorf: Möhren, Marienfeld, Ritterath, Ramacher, Speich,Ossendorf, Münch, Morgenschweis, Fuchs, Schmitz, Wagner.

SG Ettringen/St. Johann: Höfker, Hoffmann, Stephani, Groß (82. Urbanovic), Reuter, Mürlebach, Nürnberg, Retterath (85. Breitbach), Krajewski, Idczak, Geisen (85. Masri Shakra).

Schiedsrichter: Benjamin Klapper (Andernach).

Zuschauer: 80.

Tore: 1:0, 2:0 Christian Morgenschweis (40., Foulelfmeter, 81.), 3:0 Sebastian Ramacher (85.).

Besondere Vorkommnisse: Rote Karten gegen Thomas Nürnberg (26.) wegen groben Foulspiels, Gelb-Rote Karte gegen Christian Stephani (40.) wegen Foul- und Handspiels.

Vorschau

Am Sonntag um 14.30 Uhr empfangen die Ettringer den Tabellenletzten SG Mosel Löf. Im Hinspiel setzten sich die Moselaner deutlich mit 5:3 durch.