SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. – Nachwuchsleistungssportkonzept Skilanglauf beim LSB-Wettbewerb Bäm Plopp Boom ausgewählt

Interessierte Jugendlichekönnen noch mit einsteigen

Interessierte Jugendliche
können noch mit einsteigen

Kinder/Jugendliche von 8 bis 15 Jahren können noch einsteigen.Quelle: SRC Heimbach-Weis 2000 e.V.

Heimbach-Weis. Der SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. bietet seit 20 Jahren Skilanglauftraining für Kinder und Jugendliche auf der Ebene des Skibezirk Westerwald in Kooperation mit anderen Vereinen an und es werden im Winter von der Kreis, Bezirks-, Landesmeisterschaft bis hin zu Deutschen Meisterschaften LL-Wettkämpfe besucht. Durch die geographische Lage arbeitet der Verein ganzjährig im Rollski-/Crosslaufbereich in der Region Rhein-Westerwald mit eigener Skirollerstrecke, textiler Skilangloipe und Skilanglaufergometer. Mit dem Projekt möchte der Verein eine Gruppe von bis zu sieben Kindern/Jugendlichen von 8 bis 15 Jahren finden, die Interesse am Leistungssport Skilanglauf zwecks Teilnahme an nationalen Skilanglaufwettkämpfen wie DSC und DP im DSV haben. Der Verein hat beim LSB Rheinland-Pfalz im Rahmen des Wettbewerbs BämPloppBoom ein Nachwuchsleistungsportprojekt Skilanglauf 2020 goes Rhein-Westerwald nach den Standards der DOSB-Nachwuchsleistungssportkonzeption 2020 und dem DSV Rahmentrainingsplan Skilanglauf eingereicht. Neben verschiedenen Traininigsveranstaltungen, Wettbewerben bis hin zu Trainingslagern und einem Abschlusstrainingslager im Schnee sieht das Konzept eine Trainingsplanerstellung für die jungen Aktiven vor, der monatlich durch Leistungssdiagnostik mit dem Vereinspartner Red & Fun/Hilgert und den DSV Trainern nach gesundheitlichen Kriterien angepasst wird. Das Konzept wurde von der Jury in Mainz ausgewählt und der Verein kann mit seiner Arbeit beginnen. Alle Kinder und Jugendlichen die Interesse an dem Skilanglaufsport haben können sich noch bis zum 20. Mai beim Verein zwecks Teilnahme bewerben. Das für 23. Mai geplante Kick Off Meeting gemeinsam mit den Kindern und Eltern wird entsprechend der gesetzlichen Vorgaben durch die Coronasituation realisiert. Es ist dem Verein möglich das Treffen sowie die Trainingspläne digital per Videokonferenz mit den Sportlern zu realisieren.

Mit der Neuregelung seit Montag, 20. April durch die Landesregierung ist jetzt auch als Trainer/Sportler schon einmal ein Einzeltraining möglich. Durch sein langjähriges Engagement im nordischen Gesundheitssport mit seinem bundesweiten DSV nordic aktiv Walkingzentrum ist es dem SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. besonders wichtig die Gesundheit seiner Mitglieder/Nichtmitglieder und Aktiven zu garantieren.

Weitere Informationen beim DSV Skilehrer DOSB-A-Trainer Stefan Puderbach, E-Mail: rpuderba@rz-online.de, Tel. (01 52) 28 92 67 02.