Jungdamen des TV Kruft beim Großturnier in Spanien

Internationales Flair bei der Copa Maresme

Internationales Flair bei der Copa Maresme

Eine wunderschöne Woche verbrachten die Krufter Damen an der Costa Brava.privat

Kruft. Vor Kurzem war die Freude bei den Jungdamen des TV Kruft groß, da sie als kombinierte Mannschaft am 27. Großturnier der Copa Maresme 2018 teilnehmen wollten. Viel Zeit blieb entsprechend nicht, denn es stand eine 16-stündige Busreise mit dem Ziel Malgrat de Mar an der spanischen Costa Brava auf dem Plan. In dem wunderschönen Küstenlandstrich veranstaltete der europaweit renommierteste Jugendsportreisen-Veranstalter Komm-Mit in den Orten der Region ein internationales Jugend- und Damenfußballturnier. In insgesamt acht Altersklassen trafen etwa 160 Mannschaften aufeinander. Gerade die internationalen Vergleiche zeigten hier den besonderen Reiz. So konnten unter anderem neben vielen deutschen Mannschaften auch Teams aus England, Belgien, der Schweiz, Rumänien, aber auch mehrere israelische Mannschaften bei einer farbenfrohen Eröffnungsfeier begrüßt werden. Die weiteste Anreise musste wohl der männlichen D-Jugend des FC Rostov zugeschrieben werden, ein Vertreter aus Russland.

Hervorragende Sportanlagen

Das internationale Flair wurde getragen von hervorragenden Sportanlagen, die Spiele wurden allesamt auf Kunstrasenplätzen mit angrenzenden Tribünen ausgetragen; Sportanlagen, die in vergleichsweise kleinen Ortschaften doch schon Oberliga-Qualität darstellten. Fast schon professionell auch der Ablauf der Turnierwoche. In vielen Bustransfers wurden die Mannschaften von den Hotels zu den Spielorten gefahren und zeitnah wieder zurückbefördert. Als Spielorte standen in diesem Jahr unter anderem die bei Spanientouristen bekannten Badeorte Blanes, Pineda de Mar, Calella und Santa Susanna zur Verfügung. Die Zweite Damenmannschaft des TV Kruft, sie wurde durch einige ältere Spielerinnen der weiblichen B-Jugend ergänzt, musste sich leider im ersten Gruppenspiel dem spanischen Vertreter PBB La Roca mit 0:2 geschlagen geben. Die Spanierinnen zeigten in der Partie einen schnellen Kombinationsfußball, der ihnen im Nachgang auch den Gruppensieg bescheren sollte. Als weitere Spielgegner konnten sich die Damen des TV Kruft, selbst aktuell Spitzenreiter in der Kreisliga, schon mal mit den klassenhöheren Mannschaften der FSG Fauerbach und des Post-Sportvereins München messen. Beide Mannschaften zeigten sich eingespielter als die kombinierte Mannschaft des TV Kruft. Ein Klassenunterschied konnte allerdings nicht festgestellt werden. Die FSG aus Fauerbach konnte sich mit dem erspielten 0:0 Unentschieden noch anfreunden, für die Krufter Damen boten sich kurz vor Schluss der zweimal 20 Minuten Spielzeit noch zwei sehr gute Einschussmöglichkeiten durch Wiebke Titz und Anna Bartz, die jedoch nicht genutzt wurden.

Dritter Gruppenplatz

So musste das letzte Gruppenspiel gegen eine starke Mannschaft des PSV München Klarheit um den Einzug in die Finalrunde bringen. Die Münchner Damen konnten frühzeitig aus stark abseitsverdächtiger Position in Führung gehen, hier war der polnische Schiedsrichter nicht richtig im Bilde. Allerdings tat dies dem Spiel keinen Abbruch. Im Anschluss spielten die Krufter Damen fast ausschließlich in der Hälfte des Gegners und drängten auf den Ausgleich. Da die Münchener Damen ihr Wechselkontingent erschöpft hatten und verletzungsbedingt nur mit zehn Spielerinnen weiterspielen konnten, wurde auch auf Krufter Seite die Anzahl der Spieler angepasst. Das Ergebnis im Sport ist ein Ding, die Fairness sollte dabei Bestand haben.

Leider kamen die Krufter Damen auch beim Spiel zehn gegen zehn nicht mehr zu dem mehr als verdienten Ausgleich und mussten sich damit mit dem dritten Gruppenplatz begnügen. Sportlich gesehen konnte die junge Kurfter Damenmannschaft durchaus mit den Spielen zufrieden sein.

Mannschaft

zeigte großen Teamgeist

Begeistert waren die Betreuer der Krufter Damen über den außerordentlichen Teamgeist und den Gesamtauftritt ihrer Schützlinge. Ob bei traumhaft schönem Wetter und Strandspielen, ob bei sportlichen Aktivitäten oder der Abendgestaltung, die Krufter Damen präsentierten sich als homogenes und sehr humorvolles Team, dessen Teamgeist auch von anderen Mannschaften positiv aufgenommen wurde. Abgerundet wurde die Woche mit einer ausgiebigen Stadtrundfahrt durch die zweitgrößte spanische Metropole Barcelona mit anschließender Shoppingtour. Viel zu schnell verflog die Woche, und es hieß wieder Abschied nehmen, doch schon beim Packen waren sich alle einig: Auf Wiedersehen Copa Maresme 2019!