Saisonvorbereitung TuS Oberwinter

Intesive Testspielphase

Oberwinter. Der TuS Oberwinter trainiert nicht nur intensiv, sondern bestreitet auch eifrig Testspiele. An diesem Wochenende waren es zwei Begegnungen. Im Rahmen der Sportwoche des Wachtberg trafen die Öztürk-Schützlinge am Freitagabend auf den A-Ligisten FC Flerzheim. Das 1:1 (0:1)-Remis hatte keinen Charme, beide Mannschaften taten sich schwer ins Spiel zukommen. Der favorisierte TuS Oberwinter bestimmte in der ersten Halbzeit die Szenerie, ohne aber spielerisch zu überzeugen. Es wurden zu viele lange Bälle gespielt, man kam oft einen Schritt zu spät und geriet folgerichtig 0:1 in Rückstand. „Wir haben in der ersten Halbzeit zu wenig getan“, kritisierte TuS-Trainer Deniz Öztürk, dessen Team nach der Pause mehr tat. In der 65. Minute glich Antonio Halfen aus. In der Folgezeit wurden zahlreiche Einschussmöglichkeiten vergeben. „Wir waren in den letzten 20 Minuten konditionell überlegen und hätten gewinnen müssen“, analysierte Öztürk. „Der 1:1-Endstand entsprach nicht dem Spielverlauf in der Schlussphase.“

Sonntags klappte es mit dem Torschießen besser. Der 8:2 (4:2)-Sieg in einem Benefizspiel gegen den SV Remagen war überzeugend. Dabei war der Bezirksligist ersatzgeschwächt angetreten, nachdem sich Jonas Jaber am Freitagabend verletzt hatte und mehrere Akteure krankheitsbedingt ausfielen. Mert Balik und Marco Gilles aus der Reserve halfen aus. Oberwinter überzeugte nicht nur spielerisch. Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und temporeiche Spielzüge stimmten. Es war eine erhebliche Steigerung zu den Vorwochen. Schönheitsfehler waren die beiden Gegentore. In der zweiten Halbzeit brachen in der Remagener Defensive alle Dämme. Vor allem waren sie im Zentrum offen, was von der Öztürk-Elf clever und erfolgreich genutzt wurde. Trotz des klaren Erfolgs war Coach Öztürk nicht ganz zufrieden: „Die beiden Gegentore müssen nicht sein, aber im großen und ganzen war die Leistung o.k.. Dennoch müssen wir in allem noch besser werden, da sind noch einige Prozent mehr drin.“ Vorschau: Am Mittwoch, 31. Juli erfolgt das erste Pflichtspiel. Um 19,30 Uhr ist Oberwinter zu Gast beim B-Listen SG Kempenich/Spessart.

Die Torfolge:

1:0 Antonio Halfen (8.), 2:0 Mirco Koll (11.), 3:0 Thomas Enke (18.), 4:1 Allesandro Langone (26.), 4:2 Maurice Lefevre (34.), 4:2 Turan Levent (42.), 5:2, 6:2 Enke (55, 63.), 7:2 Marco Müller (82.), 8:2 Enke (89.).