SCRB in der Volleyball-Rheinland-Pfalzliga Männer

Jahresauftakt nach Maß

Ransbach-Baumbach/Konz. Ganz so einfach, wie es das 3:0 (25:14; 28:26; 25:23)-Ergebnis anzeigt, war es nicht: Die Rheinland-Pfalzligavolleyballer mussten bei ihrem Erfolg beim Tabellenletzten TG Konz ganz schön auf der Hut sein. Der Gewöhnungsprozess an die kleine Halle und eine lautstarke Fangemeinde des Gastgebers verlangten vom Tabellenzweiten alles ab, zumal SC-Trainer Volkmar Werner auf seinen starken Routinier Marc Dilly verzichten musste, der wegen einer beruflichen Verpflichtung fehlte.

Die Töpferstädter begannen zunächst druckvoll und es gelang ihnen Mitte des Satzes mit einer Aufschlagserie von Sven Ruetz, sieben Punkte (davon drei Asse) in Folge zu machen. Auch im weiteren Spielverlauf überraschte Ruetz mit seinem tadellosen Auftritt. Trainer Volkmar Werner zeigte sich angetan: „Sven hat in Konz erstmals durchgespielt und seine Aufgabe bestens gelöst.“ Im zweiten Durchgang fanden die Gastgeber besser ins Spiel und profitierten von der Eigenfehlquote der Gäste. Abwehrbälle flogen an die Hallendecke, der Block war durchlässig und die Annahme wurde ungenau zum Zuspieler befördert, sodass ein variables und effektives Angriffsspiel kaum möglich war. Konz hielt bis kurz vor Satzende mit und hatte sogar drei Satzbälle. Die SC-Akteure behielten aber bis zum 28:26 die Nerven und gingen mit 2:0 in Führung.

Es gehört zu den Stärken des SC-Teams in dieser Saison, dass es sich in entscheidenden Phasen konzentrieren kann und sogar motiviert. So im dritten Satz, als Konz mit 15:11 in Führung lag, dann aber durch die starke Annahmeleistung von Jonathan Waters das SC-Spiel wieder an Qualität gewann. „Besonders über die Mitte mit Stefan Kreichauf und Philipp Heibel haben wir viele Punkte machen können“, lobte Werner die beiden jungen Akteure.

SC Ransbach-Baumbach I: Delinsky, Heibel, Heuser, Kreichauf, Ruetz, Waters, Yousufi. Trainer: Volkmar Werner.

Vorschau Spitzenspieltag

SC Ransbach-Baumbach – TS Germersheim; SC Ransbach-Baumbach – TGM Mainz-Gonsenheim III am Samstag, 26. Januar um 17 Uhr, Sporthalle Ransbach-Baumbach, Kapellenstr./Erich-Kästner-Realschule plus. Pressemitteilung

des SC Ransbach-Baumbach