Fußball-Rheinlandliga, 28. Spieltag

Joachim Akwapay und Marcel Bergwirbelten die Gäste durcheinander

Joachim Akwapay und Marcel Berg
wirbelten die Gäste durcheinander

Gegen die SG Ellscheid (im roten Trikot Peter Schröder) hatte die Defensive der SG Eintracht Mendig/Bell (von links Florian Schlich, Florian Wirths und Kodai Stalph) keine einzige brenzlige Situation zu überstehen.Fotos: SK

Joachim Akwapay und Marcel Berg
wirbelten die Gäste durcheinander

Was die Ellscheider auch versuchten, bremsen konnten sie Marcel Berg (rechts) nicht.

Joachim Akwapay und Marcel Berg
wirbelten die Gäste durcheinander

Da kommt Freude auf: Der zweifache Torschütze Joachim Akwapay, Manuel Oster, Mustafa Madanoglu und Marcel Berg, der ebenfalls doppelt traf, feiern das 2:0.

Mendig. Die SG Eintracht Mendig/Bell hat die unglückliche Niederlage beim SV Mehring gut weggesteckt und am 28. Spieltag der Fußball-Rheinlandliga beim souveränen 4:0 (0:0)-Erfolg über eine enttäuschende SG Ellscheid angedeutet, dass sie durchaus gewillt ist, eine neue Serie zu starten. 160 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz an der Brauerstraße wurden Zeuge einer einseitigen Begegnung, in der Joachim Akwapay und Marcel Berg jeweils einen Doppelpack schnürten.

Der Trainer der Gäste brachte es in der obligatorischen Pressekonferenz schnell auf den Punkt. „90 Minuten lang haben wir nicht zu unserem Spiel gefunden, haben gefühlt keinen einzigen Zweikampf gewonnen und waren bei den ersten und zweiten Bällen nicht präsent“, erklärte Niklas Wagner. „Wir konnten auch nicht an die taktische Disziplin der vergangenen Wochen anknüpfen, die Niederlage ist definitiv auch in dieser Höhe verdient.“

Mittelfeldspieler Niklas Heinemann, der bei der Eintracht tatsächlich als Torhüter zwischen den Pfosten stand, hatte in den exakt 90 Minuten keine einzige gefährliche Situation zu überstehen. Der überragende Berg, später auch von beiden Trainern zum Spieler des Tages gewählt, hätte seine Mannschaft schon innerhalb der ersten Viertelstunde auf die Siegerstraße bringen können. Seinen Kopfball nach Freistoß von Mustafa Madanoglu parierte der Ellscheider Schlussmann Daniel Neisius großartig (13.), 60 Sekunden später setzte er eine flache Hereingabe von Akwapay mit seinem schwächeren linken Fuß knapp neben den linken Pfosten.

Mit einem Systemwechsel zur Pause bewies Eintracht-Übungsleiter Cornel Hirt das richtige Händchen. Der Abstand zwischen den beiden Sechsern und Stürmer Akwapay erschien ihm zu groß, er ließ Berg und Madanoglu weiter nach innen rücken. „Ellscheid ist eine charakterstarke Mannschaft, die sehr laufintensiv spielt und gute Zweikämpfe führt“, lobte er den Gegner. „Durch die Änderung hatten wir es mit unserem Umschaltspiel leichter.“

Für die Führung musste dennoch eine Standardsituation herhalten. Eine Ecke von Madanoglu fand Mittelfeldspieler Berg, der am langen Pfosten völlig allein stand. Bergs Kopfballvorlage drückte Akwapay aus kurzer Distanz über die Linie (56.). Nur fünf Minuten später schickte der agile Akwapay Manuel Oster über links auf die Reise. Nach dessen punktgenauer Flanke musste Berg in der Mitte nur noch den Fuß hinhalten, mit dem 2:0 war endgültig der Deckel drauf.

Nach einem Pass von Philipp Geisen in die Schnittstelle lupfte Berg den Ball gefühlvoll zum 3:0 über Torhüter Neisius ins Netz (82.). Eine Minute vor Schluss bediente Berg seinen Kollegen Akwapay, der mit einem Flachschuss ins linke Eck den 4:0-Endstand herstellte. Zuletzt hatte auch Schiedsrichter Henning Reif aus St. Sebastian ein Einsehen mit den abstiegsbedrohten Gästen, denn er beendete die Partie pünktlich nach 90 Minuten. „Schon in der ersten Hälfte hat uns unser Torhüter im Spiel gehalten, obwohl wir eigentlich nie im Spiel waren“, übte sich Ellscheids Trainer Wagner in Galgenhumor. „Beim ersten Tor hatten wir eine schlechte Zuteilung, oder besser gesagt gar keine. Den Treffern zum 2:0, 3:0 und 4:0 gingen individuelle Fehler von uns voraus, wir haben den Gegner förmlich zum Kontern eingeladen. Der Kampf gegen den Abstieg wird für uns noch lange dauern.“

Statistik

SG Eintracht Mendig/Bell: Niklas Heinemann, Milan Rawert, Florian Schlich, Kodai Stalph, Björn Gilles, Manuel Oster, Philipp Geisen (84. Matthias Strahl), Florian Wirths (81. John Rausch), Marcel Berg, Mustafa Madanoglu (84. Magomed Ibragimov), Joachim Akwapay.

SG Ellscheid: Daniel Neisius, Christoph Gräfen, Moritz Engel, Julien Augarde, Jan Fritz, Thomas Schweisel (86. David Grommes), Nooraldin Abuzarad, Tim Neumann (59. Manuel Back), Peter Schröder, Sebastian Dax (57. Markus Schmitz), Markus Boos.

Schiedsrichter: Henning Reif (St. Sebastian).

Zuschauer: 160.

Tore: 1:0 Joachim Akwapay (56.), 2:0, 3:0 Marcel Berg (61., 82.), 4:0 Joachim Akwapay (89.).

Nächste Aufgaben für die SG Eintracht Mendig/Bell: am Karsamstag, 20. April, um 17.30 Uhr bei der Spvgg Wirges, am Donnerstag, 25. April, um 19.30 Uhr bei der SG Neitersen/Altenkirchen und am Sonntag, 28. April, um 15 Uhr gegen den FSV Trier-Tarforst.

Nächste Aufgaben für die SG Ellscheid: am Karsamstag, 20. April, um 16 Uhr gegen den FSV Salmrohr und am Sonntag, 28. April, um 15.30 Uhr beim SV Windhagen.