Fußball-Bezirksliga Mitte: TuS Fortuna Kottenheim entlässt sein Trainergespann

Johannes Stenz und Max Franzen müssen das Schlusslicht verlassen

Johannes Stenz und Max Franzen
müssen das Schlusslicht verlassen

Ein Bild aus vergangenen Tagen: Im Mai feierte die TuS Fortuna Kottenheim mit Trainer Johannes Stenz nach über 33 Jahren die Rückkehr in die Bezirksliga. Nun wurde Stenz entlassen.Foto: SK

17.12.2018 - 10:52

Kottenheim. Die TuS Fortuna Kottenheim und Spielertrainer Johannes Stenz gehen ab sofort getrennte Wege: Nach nur zehn Punkten aus 17 Spielen hat das Schlusslicht der Fußball-Bezirksliga Mitte neben Stenz auch Co-Trainer Max Franzen beurlaubt. Beide haben zum 31. Dezember die Freigabe erhalten und werden im weiteren Verlauf der Rückrunde auch als Spieler dem Aufsteiger nicht mehr zur Verfügung stehen. Bei Stenz, der den Verein während seiner fünfeinhalbjährigen Tätigkeit von der A-Klasse bis in die Bezirksliga führte, ist diese Entscheidung aus seiner Sicht verständlicherweise unumstößlich. Bei Max Franzen lässt sich der Aufsteiger noch ein Hintertürchen offen, wenn ein neuer Trainer, der allerdings erst noch verpflichtet werden muss, auf seine Dienste wieder zurückgreifen will.

Die Trennung von Stenz kam nicht unerwartet, der Zeitpunkt überraschte viele Außenstehende jedoch sehr. Am Montag der vergangenen Woche beschloss der Vorstand (allerdings nicht einstimmig) die Entlassung, am Dienstagmorgen teilte Abteilungsleiter Helmut Lung seinem langjährigen Trainer die Entscheidung am Telefon mit, am Mittwochabend wurden die Gründe detailliert erläutert, am Donnerstag wurde die Mannschaft informiert. „Wir halten den Zeitpunkt für eine Veränderung perspektivisch für richtig und haben uns nach langen und intensiven Überlegungen dafür entschieden, diesen Weg zu gehen“, erklärte Lung. „Sicherlich haben beide Seiten Fehler gemacht, aber Abnutzungserscheinungen waren unverkennbar. Wir haben ja nicht über den Menschen Johannes Stenz, sondern über den Trainer Johannes Stenz geurteilt. Ob diese Entscheidung falsch oder richtig war, wird sich irgendwann entscheiden.“ Ein Vorstand habe das ganze Jahr über seinen Job zu machen, so Lung, der sein Amt als Abteilungsleiter der Fußball-Abteilung bei den Wahlen im März des nächsten Jahres nach 15 Jahren zur Verfügung stellen und in jüngere Hände legen wird.

Risse im Verhältnis zwischen Vorstand und Trainer gab es trotz der langen Negativserie erst nach der deprimierenden 3:5 (0:2)-Heimniederlage Mitte November gegen die SG Treis-Karden. Nach den skandalösen Vorfällen während der Begegnung dachte Stenz selbst an einen Rücktritt, sprach ihn aber nicht offiziell aus. Kevin Groß, der nach der Roten Karte gegen Mannschaftsführer Tobias Traubenkraut die Kapitänsbinde übernahm, hatte in der Pause das Kottenheimer Waldstadion wutentbrannt verlassen und war nach Hause gefahren. Eine Woche zuvor, nach dem überraschenden 4:4 (1:1) bei der SG Braunshorn, hatte Stenz während einer Sitzung dem Vorstand mitgeteilt, dass er im Fall eines Abstiegs in die A-Klasse dem Verein nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen werde, um einem kompletten Neuanfang nicht im Weg zu stehen. „Wenn du absteigst, brauchst du frischen Wind. Ich wollte, dass der Verein frühzeitig Planungssicherheit hat.“

Es gab zwar Reibereien zwischen Mannschaft und Trainer, aber alle rauften sich noch einmal zusammen und wollten die Saison vernünftig zu Ende bringen, trotz zweier weiterer Niederlagen gegen die SG Liebshausen und beim FV Rübenach. Der Mannschaftsrat mit Mario Zäck, Tobias Traubenkraut, Stefan Berresheim, Philipp Franzen und Jan Malte Schröter sprach sich beim Vorstand zwar dreimal für eine weitere Zusammenarbeit mit Stenz und Max Franzen aus, doch nach Ansicht der Verantwortlichen waren die Risse nicht mehr zu kitten. Am Montag der vergangenen Woche senkte der Vorstand dann den Daumen. „Wir haben den Spielern gesagt, dass wir zutiefst enttäuscht sind. Wir dachten immer, dass wir in einem Familienverein Trainer sind. Dementsprechend war ja auch die Kommunikation und die Mittelausstattung“, meinte Stenz. Professionelle Äußerungen, dass für einen Vorstand nicht die nostalgischen Erinnerungen wichtig sind, sondern nur die Zukunft zählt, „haben uns sehr verwundert und auch traurig gemacht. Überrascht hat uns auch, dass sich der Vorstand gegen den Wunsch der Mannschaft gestellt und gesagt hat, dass diese Entscheidung zum Wohl des Vereins ist.“

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service