65. Tennis Classics in Bad Neuenahr vom 24. Juli bis 5. August

Jubiläum bei den DeutschenMeisterschaften der Senioren

Jubiläum bei den Deutschen
Meisterschaften der Senioren

Organisatoren und Sponsorenvertreter freuen sich auf die 65. Auflage der „Tennis Classics“. -DU-

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jubiläum bei den „Tennis Classics“ des Hockey- und Tennisclubs Bad Neuenahr (HTC): Bereits zum 65. Mal richtet der Traditionsverein mit den Deutschen Meisterschaften der Senioren ab Altersklasse 40 das weltweit größte Senioren-Tennisturnier aus. Unter den mehr als 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern findet sich die Spitzenklasse des Seniorentennis in der Bundesrepublik. Besonders erfreulich: Alle Turniersieger des vergangenen Jahres sind auch diesmal wieder am Start. Es wird also wieder zahlreiche, hochklassige Matches auf den 13 Plätzen der HTC-Anlage geben. Immerhin 50 Begegnungen mehr als im Vorjahr wird es laut dem neuen Spielplan geben. Älteste Teilnehmer sind die 93-jährige Marlies Jennis, die darüber hinaus zum 50. Mal (!) beim Turnier in der Kreisstadt vertreten ist sowie der 85-jährige Heinz Wirtz vom TC Rottach-Egern.

Attraktives Rahmenprogramm

Trotz der sinkenden Zahl an Tennisspielern und der dennoch hohen Turnierzahl in Deutschland, genießen die „Tennis Classics“ bei Fans und Aktiven Kultstatus, was nicht zuletzt auch am umfangreichen und attraktiven Rahmenprogramm unter anderem mit „Senior Players Night“ im Hotel Giffels Goldener Anker, dem „White Day“ samt „Kaffeeklatsch der Generationen“, dem „Rheinland Abend“ im Brogsitters Hotel Sanct Peter oder, passend zur hiesigen Region, „Tennis meets Wine“ auf der Kurhausterrasse liegt. Sehr zur Freude des HTC-Vorstands um Annette Bartsch, Elke Meckes und Dr. Karl-Horst Gödtel blieben alle Sponsoren den „Tennis Classics“ erhalten. Mit dem Bad Neuenahrer Restaurant-Café „Billas Novelle“ ist lediglich ein neuer, regionaler Catering-Partner mit an Bord. Dennoch ist die Suche nach Partnern und Sponsoren heutzutage nicht einfach, denn die deutschen Tennismeisterschaften der Senioren haben ein Gesamtbudget von immerhin 170.000 Euro.

Zur Attraktivitätssteigerung für Spielerinnen und Spieler sowie potentielle Partner ist der HTC nach dem Motto „Tennis Triple Germany Seniors“ eine Kooperation mit Seniorenturnieren in Essen und Bad Breisig eingegangen. So entstehen Synergien wie der Austausch von Know-how oder die gemeinsame Ansprache potentieller, auch überregionaler Partner. Wie immer werden rund um das Turnier auch rund 70 Ballkinder im Einsatz sein. Wie immer besonders attraktiv ist auch das aufwändig gestaltete Turnier-Programmheft, in dem auch ein unterhaltsamer und ansprechend bebildeter Rückblick auf die Deutschen Tennismeisterschaften der Senioren seit Erstaustragung im Jahre 1954 zu sehen ist.