DJK Kruft/Kretz

Jubiläumsfeierlichkeitenwerden auf 2022 verschoben

Kruft/Kretz. Es hätte alles so schön werden können. Seit knapp zwei Jahren hatten viele engagierte DJK-ler in Kleingruppen/im Vorstand, aber auch in den Abteilungen, mit der Gemeinde, mit der Pfarrgemeinde, mit der Kommunalpolitik den 100-Geburtstag ihrer DJK Kruft/Kretz akribisch geplant und ein ganzes Aktionsprogramm für alle Abteilungen und Personenkreise entworfen. Höhepunkt sollte ein „Tag der DJK“ im Juni werden. An dieser Idee hat die DJK sehr lange festgehalten, in der Hoffnung, dass man zu mindestens zum Sommer einen Teil der Veranstaltungen durchführen könnte. Nach den Entwicklungen in den letzten Wochen (dritte Welle, Mutationen mit steigenden Fallzahlen und Inzidenzen, schleppende Impfungen) sah sich nun der Vorstand gezwungen, die Feierlichkeiten für 2021 auf 2022 zu verschieben. Gerade der Vorsitzende Norbert Ochtendung hatte bis zum Schluss alles versucht, Alternativen für das Jubiläumsjahr zu finden, aber leider gibt es keine Optionen. Nachdem in diesem Jahr dann auch kein geeigneter Ausweichtermin mehr gefunden werden konnte, wurde nun beschlossen, die Feierlichkeiten im Frühsommer des nächsten Jahres durchzuführen.

Der ,,Tag der DJK“ ist nun für den 3. Juli 2022 geplant, sodass die Planungen/Arbeiten zeitverzögert, aber in vollem Umfang weiterlaufen. Natürlich werden wir die Vereinsmitglieder, aber auch die Öffentlichkeit, über verschiedene Kanäle - auf dem Laufenden halten. „An dem Abend an dem wir die Entscheidung getroffen haben, ging es uns allen im Vorstand nicht gut – aber die Absage der Jubiläumsfeierlichkeiten ist alternativlos, das Problem hat die DJK ja nicht exklusiv. Alle Mitstreiter in den Arbeitsgruppen und in der Planung der Veranstaltung machen engagiert weiter. „Die Unterstützung aus dem Verein und den Abteilungen ist großartig“ freut sich Norbert Ochtendung über die Rückendeckung aus dem Verein.

Neue Kurse werden ausgearbeitet

Während die Abteilungen und der Trainings-/Spielbetrieb komplett ruhen müssen, arbeitet der Vorstand weiter an der strategischen Ausrichtung für die „Nach-Corona-Phase“. So werden u.a. aktuell Gesundheitsangebote entwickelt. Die DJK Kruft/Kretz ist auch einer von sechs Modellvereinen in Rheinland-Pfalz geworden, die in einem Projekt der Gesundheitskassen (GKV-Bündnis für Gesundheit) und des Landessportbundes Rheinland-Pfalz das Thema Gesundheitsförderung und Prävention in verschiedenen kommunalen Lebenswelten forcieren (weitere Infos hierzu folgen).

Darüber hinaus werden aktuell verschiedenen Aktionen geplant, die die Mitglieder direkt erreichen sollen.

Durch der engagierten Arbeit vom stellvertretenden Geschäftsführer Alexander Welsch ist der online-Auftritt der DJK Kruft/Kretz weiter optimiert worden. Sowohl die Social-Media-Kanäle und vor allem die homepage erfahren gerade ein update.