Präsidenten-Cup des Golfclubs Cochem/Mosel

Jugend auf dem Vormarsch

Jugend auf dem Vormarsch

65 Golfer waren in diesem Jahr beim Saisonhighlight auf dem Ellerer Berg am Abschlag.Fotos: privat

Jugend auf dem Vormarsch

Sie waren am Ende nicht zu schlagen: Nina Hölzenbein (Gesamtsiegerin in der Damenwertung) und Frank Schubert (Sieger in der Herrenkonkurrenz), umrahmt von Spielführer Christian Bamberger und Präsident Manfred Ostermann.

Cochem. Schon lange freute man sich im Golfclub Cochem auf den Preis des Präsidenten – der eigentliche Saisonhöhepunkt im Golfjahr 2019, denn die Ausschreibung versprach wieder ein tolles Turnier. Insgesamt 65 Golfer versammelten sich auf der Golfanlage auf dem Ellerer Berg, um das Turnierhighlight in Angriff zu nehmen. Mittels Kanonenstart (alle Golfe, verteilt auf die 18 Löcher des Moselcourse, starteten gleichzeitig) schickte Präsident Manfred Ostermann nach einer kurzen Ansprache alle Golfer bei bestem Golfwetter auf die Runde. Neben vielen Jugendlichen, welche bei der Siegerehrung noch eine gewichtige Rolle spielen sollten, konnte Manfred Ostermann auch erstmals Edwin Scheid, Sportkreisvorsitzender des Landkreises Cochem-Zell, als Golfneuling im Starterfeld begrüßen. Wie immer gab es auch in diesem Jahr nach der ersten Rundenhälfte einen stärkenden Halfway-Imbiss auf der Clubhaus-Terrasse mit Würstchen, Kölsch und Prosecco. Zeit, um die ersten verschlagenen Bälle, misslungene Putts, aber auch außergewöhnliche Schläge untereinander zu diskutieren, bevor es in die zweite Turnierhälfte ging.

Neben den gewöhnlich in solchen Turnieren auch angesagten Sonderdisziplinen „Longest Drive“ und „Nearest to the Pin“ hatte Präsident Manfred Ostermann, Hotelier und Winzer, diesmal wieder den Sonderpreis „Nearest to the Weinfass“ eingebaut. Am Ende war es der Ellenzer Bernhard Wilhelms, der seinen Ball an Loch 15 mittels präzisem Abschlag am nächsten an das dort aufgestellte Weinfass platzierte und dafür standesgemäß mit einem Weinpräsent belohnt wurde.

Die ausgewerteten Scorekarten brachten trotz der Trockenheit der vergangenen Wochen tolle Ergebnisse zur Siegerehrung, welche traditionell im Anschluss an das Turnier im Hotel Rebstock in Fankel stattfand. Dort ließ Manfred Ostermann das wieder einmal tolle Turnier kurz Revue passieren und dankte allen Spielern für die Teilnahme, aber auch seiner Familie für die Unterstützung bei der Durchführung dieser Veranstaltung.

Elf HCP-Verbesserungen

Spielführer Christian Bamberger, der zusammen mit Präsident Manfred Ostermann die Ehrung der Sieger vornahm, konnte insgesamt elf HCP-Verbesserungen verkünden.

Den Gesamtsieg bei den Herren fuhr wie im vergangenen Jahr Frank Schubert mit 28 Bruttopunkten (80 Schlägen) ein und wurde somit Tagesbester (Bruttosieger).

Das Brutto der Damen sowie der erste Platz in der Nettoklasse A ging an die erst zwölfjährige talentierte Nina Hölzenbein. Mit starken 26 Punkten (82 Schlägen) konnte die Cochemerin nebenbei ihr Handicap (HCP) auf 12,1 verbessern.

Ergebnis guter Jugendarbeit

Mit Anna Laux und Justin Graf, die ebenfalls ihr HCP unterspielten, durften sich weitere Golfer aus der Jugendabteilung des GC in die Siegerlisten eintragen. Anna Laux siegte in der Nettoklasse C mit 48 Punkte, gefolgt vom Zweitplatzierten Justin Graf (45 Punkten). Aber damit nicht genug: Beide waren auch bei den Sonderwertungen erfolgreich. Anna Laux schlug ihren Ball an Loch 6 genau 70 Zentimeter neben den Fahnenstock – gleichbedeutend mit dem Sieg in der Wertung Nearest to the Pin. Justin Graf konnte an Loch 10 mit dem längsten Abschlag bei den Herren auftrumpfen. In diesen Ergebnissen spiegelte sich die tolle Jugendarbeit der letzten Wochen und Monaten wider. Jannik Oster, seit vergangenem Jahr Jugendwart des GC, erhielt für sein außerordentliches Engagement für die Golfjugend vor der Siegerehrung aus den Händen des Präsidenten und unter dem Applaus der anwesenden Gäste einen Sonderpreis.

Die Ergebnisse

Bruttosieger Herren:Frank Schubert, 28 Punkte. Bruttosieger Damen:Nina Hölzenbein, 26 Punkte.

Nettoklasse A: 1. Platz Nina Hölzenbein, 43 Punkte; 2. Platz Markus Strehle, 39 Punkte; 3. Platz Holger Kiesewetter, 38 Punkte.

Nettoklasse B: 1. Platz Elisabeth Diewald, 44 Punkte; 2. Platz Winfried Laux, 40 Punkte; 3. Platz Dr. Ulrike Wagner, 40 Punkte.

Nettoklasse C: 1. Platz Anna Laux, 48 Punkte; 2. Platz Justin Graf, 45 Punkte; 3. Platz Jennifer Reinemer, 40 Punkte.

Sonderwertungen: Nearest to the Pin Damen Anna Laux, Nearest to the Pin Herren Manfred Ostermann, Longest Drive Herren Justin Graf, Longest Drive Damen Nina Hölzenbein, Nearest to the Weinfass Bernhard Wilhelm.