TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler - Tischtennis

Jugend bei denBezirksranglisten erfolgreich

Jugend bei den
Bezirksranglisten erfolgreich

Louis Stehle und Ben Korzilius (v.l.n.r.) spielten ein gutes Turnier. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Speicher fanden die Tischtennis-Bezirksranglisten West der Jungen 15 und 19 statt. Der TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler hatte mit Ben Korzilius und Louis Stehle bei den Jungen 15 sowie Leonard Rick bei den Jungen 19 drei Spieler dabei, die sich drei Wochen zuvor auf der Kreisrangliste für dieses Turnier qualifiziert hatten.

Die Voranmeldungen bei den Jungen 15 ließ erahnen, dass vor allem die Mitte der 13 Teilnehmer sehr ausgeglichen war und die Qualifikation der ersten sechs für die Verbandsvorrangliste sehr umkämpft sein würde. Louis spielte in einer 6er Gruppe und gewann erfreulich zwei Spiele als einer von drei Spielern mit einer geringeren QTTR-Punktzahl. Als Vorrundenvierter spielte er somit in der Platzierungsgruppe um die Plätze 5 bis 10. Dort landete auch Ben, der in seiner 7er Gruppe ausgeglichen spielte und damit solide im Soll lag. In der Platzierungsgruppe waren die Gegner für Louis noch zu stark. Ben musste dort mindestens zwei Siege einfahren, um eine Chance auf Platz 5 oder 6 zu haben. Nach dem 3:0 Sieg gegen Louis verlor er dann anhand der Satzverläufe mit 0:3 doch unnötig deutlich gegen E. Rippol aus Nettetal. Der Druck lag nun auf dem letzten Spiel, das er gewinnen musste, um noch eine Chance auf das Weiterkommen zu haben. Die Aufgabe löste Ben mit 3:0 äußerst nervenstark und erhielt den verdienten Lohn, da das Ergebnis tatsächlich noch für den letzen Qualiplatz reichte.

Für Leonard war bei den Jungen 19 von vornherein klar, dass er als mit Abstand jüngster Teilnehmer seiner Altersklasse mit der geringsten QTTR-Zahl keine Ambitionen auf ein Weiterkommen hatte. Dennoch ging er die Aufgabe gegen die größtenteils hoch überlegene Konkurrenz couragiert an. Mit einigen guten Ballwechseln erspielte er sich den Respekt der Gegner, wenngleich seine ersten Spiele noch ohne Satzgewinne verliefen. Trotz der Niederlagen in der Gruppenphase konnte Leonard zwei Satzgewinne verbuchen. In der Platzierungsgruppe 11-13 konnte er sich nochmals neu motivieren und gewann dort sein Spiel beeindruckend glatt mit 3:0 gegen einen ebenfalls höher eingeschätzten Spieler. Mit einem 12. Platz bei 13 Teilnehmern erreichte Leonard auch sein persönlich gestecktes Ziel, nicht den letzten Platz zu belegen.

Insgesamt haben Ben, Louis und Leonard die Vereinsfarben des TuS-PSV würdig vertreten.