TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler - Tischtennis

Jugend beimKreisvorranglistenturnier sehr stark

Jugend beim
Kreisvorranglistenturnier sehr stark

Ein geschlossenes Team auf dem Einzelturnier: v.li. Lukas Seul, Svetosar und Veselin Lalev, Leonard Rick, Lukas Knieps, Dragos Draghici, Ben Korzilius, Jan Kremer, Louis Stehle und Tobias Nischalke. Quelle: TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Niederzissen fand das Kreisvorranglistenturnier der Tischtennisregion Ahrweiler-Mayen/Cochem 2022/23 Jugend statt. Der TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler ging mit einem großen Aufgebot von zehn motivierten Spielern in die Konkurrenzen Jungen 11, 15 und 19. Bei den Jungen 11 als die jüngsten Tischtennisspieler waren 8 Teilnehmer am Start, so dass das Turnier sofort als Endrangliste ausgetragen wurde. Hier spielte Dragos Draghici stark auf und erreichte mit sechs Siegen und einer Niederlage einen hervorragenden zweiten Platz. Damit qualifizierte er sich für die Bezirksrangliste und darf dort in drei Wochen sein Können zeigen.

In der Jungen 15 Konkurrenz spielten mit Ben Korzilius, Louis Stehle, Jan Kremer, Tobias Nischalke, Svetosar und Veselin Lalev gleich sechs Spieler des TuS-PSV. Ben wurde als Gruppensieger seiner Favoritenrolle gerecht und qualifizierte sich souverän für die am Tag darauf folgende Endrangliste. Louis verlor nur ein Spiel gegen den Spitzenspieler seiner Gruppe und Tobias durfte als viertbester seiner Gruppe noch für einen Spieler nachrücken und ebenfalls an der Endrangliste teilnehmen. Aber auch die Spieler, die sich nicht für das nächsthöhere Turnier qualifizieren konnten, spielten sehr ordentlich und jeder konnte auch mal gewinnen.

Bei den Jungen 19 sammelte Lukas Seul bei einem Erfolg wertvolle Erfahrung. Lukas Knieps verpasste im Entscheidungssatz knapp die Endrangliste mit 3 Siegen. Dies gelang Leonard Rick als einer der jüngsten Teilnehmer in dem Feld der Jungen 19. Er wurde mit einem Spielverhältnis von fünf Siegen und einer Niederlage Zweiter in seiner Gruppe. Insbesondere zeigte er sich bei den zwei Fünfsatzerfolgen nervenstark. Somit freute sich auch Trainer Marc Ruhs über einen gelungenen Tag. Dann spielten Ben Korzilius, Louis Stehle und Tobias Nischalke in Niederzissen das Endranglistenturnier des Kreises Ahrweiler/Mayen/Cochem in der Konkurrenz, Jungen 15. Für das Turnier hatten sie sich am Tag zuvor qualifiziert. Für Tobias, der sein erstes TT-Turnierwochenende überhaupt bestritt, war das Erreichen der Endrangliste schon ein großer Erfolg. Er zeigte gute Ansätze und über diese Teilnahme ist der Ehrgeiz endgültig geweckt. Louis musste sich nur den drei Favoriten geschlagen geben und wurde toller Vierter, was ihm die Qualifikation zur Bezirksrangliste einbrachte. In den Kampf um den Turniersieg konnte Ben eingreifen. Mit den beiden Spielern der TTG Nettetal aus der Bezirksliga lieferte er sich einen spannenden Dreikampf, bei dem sich jeder einmal geschlagen geben musste. So entschieden Satzverhältnis und gewonnene Bälle. Ben wurde Dritter und erhielt die Bronzemedaille und nimmt natürlich ebenfalls an der Bezirksrangliste teil. Bei den Jungen 19 trat Leonard Rick als jüngster von vier Jahrgängen an, denn am Tag zuvor hatte er in seiner Gruppe nur ein Spiel verloren. Gegen die späteren drei Erstplatzierten, die in den Herrenmannschaften ihrer Vereine eine wichtige Stütze sind, sammelte er wichtige Turniererfahrung. In den anderen fünf Spielen zeigte er sich seinen Gegnern ebenbürtig. So gelangen ihm drei Erfolge, wobei der 3:1-Sieg gegen den besten Spieler der Kreisliga Jugend, Al Sbeiti sein persönlicher Turnierhöhepunkt war. Das reichte am Ende zum tollen 6. Platz, der auch die Qualifikation zur Bezirksrrangliste bedeutete. Somit haben sich zusammen mit Dragos Draghici (Jugend 11) insgesamt vier Nachwuchsspieler des TuS-PSV für die Bezirksrangliste qualifiziert, die in drei Wochen in Speicher stattfinden wird. Für Spieler, aber auch für die Nachwuchsarbeit des TuS-PSV war das Kreisranglistenturnier in Niederzissen ein toller Erfolg.