Biathlon-Sport-Club Adenau nimmt an Landesmeisterschaften teil

Jugend starteterfolgreich im Sportschießen

Jugend startet
erfolgreich im Sportschießen

Die BSC-Schüler Marcel Jung, Leander Schmitz, Lina Friedrichs, Lars Löhr und Jonathan Greten. privat

Die erfolgreiche Junioren Andreas Weinand, Jannik Stenzel, Tobias Jung und Nils Hilger.

Adenau. Für die Sportschützen ist es jedes Jahr äußerst schwierig, sich für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren. Erst muss man bei Vereins-, Kreis- und Bezirksmeisterschaften gute Ringzahlen erzielen, und dann sind die großen Teilnehmerfelder beim Land auch noch limitiert.

Als erste starteten die Adenauer Junioren in Dortmund in der Disziplin 40 Schuss Luftgewehr Freihand. Jannik Stenzel präsentierte sich in glänzender Form, und mit starken 382 von 400 möglichen Ringen belegte er einen sehr guten dritten Rang. Eine starke Leistung gelang auch Nils Hilger mit 373 Ringen und einem guten neunten Platz. Und als Andreas Weinand dann auch noch mit 366 Ringen und Platz 14 ein gutes Ergebnis ablieferte, konnten sich die BSC-ler freuen, denn mit 1.121 Ringen und Rang 7 hatte man den gewünschten Platz unter den besten Zehn erreicht.

Ganz wacker schlug sich auch Einzelschütze Tobias Jung in der gleichen Klasse, der gute 352 Ringe erzielte und sich mit Rang 22 ordentlich platzieren konnte.

Und auch die jüngsten BSC-ler zeigten sich in ihrem ersten Sportjahr vor so großer Kulisse ziemlich kaltschnäuzig.

Trotz der vielen Starter rechts und links neben ihnen schossen sie ziemlich zügig und kamen am Ende auf schöne Platzierungen. Die Schülermannschaft mit Lina Friedrichs, Leander Schmitz und Jonathan Greten schaffte mit 453 Ringen sogar eine Top-Ten-Platzierung.

Im Einzel erkämpfte sich Lina Friedrichs mit guten 152 Ringen Rang 27 bei den Mädchen, Jonathan Greten und Leander Schmitz kamen mit 151 bzw. 150 Ringen auf Rang 27 und 28 bei den Jungen. Marcel Jung und Lars Löhr schafften sogar mit 113 und 107 Ringen persönliche Bestleistung und gute Mittelfeldplätze.

Die beiden BSC-Damen Manuela Weinand und Martina Müller schossen ebenfalls hervorragend. Manuela Weinand erzielte starke 381 Ringe und verpasste in der Damenklasse II als Vierte die Bronzemedaille um einen einzigen Ring. Martina Müller sammelte mit 374 drei Ringe mehr als im Vorjahr und belegte in dem riesigen Teilnehmerfeld mit Rang 50 einen guten Mittelfeldplatz.