Starkes Rennen von Radrennfahrer des RSC Mayen bei der UCI World Series Sakarya

Julian Biefang erneut fürMTB-Marathon-WM qualifiziert

Julian Biefang erneut für
MTB-Marathon-WM qualifiziert

Start der UCI World Series Sakarya (Türkei) bei der Julian Biefang vom RSC Eifelland Mayen eine gute Platzierung erreichte. Fotos: RSC Mayen

Julian Biefang erneut für
MTB-Marathon-WM qualifiziert

Julian Biefang vom RSC Mayen hat sich erneut für die MTB-WM qualifiziert.

Mayen. Weniger Rennen, weitere Wege und dadurch stärkere Konkurrenz – die Qualifikation für die Weltmeisterschaften im MTB-Marathon ist dieser Tage schwieriger als in vorherigen Jahren. Für Julian Biefang bestand trotzdem eine große Motivation dieses Ziel zum zweiten Mal nach 2018 zu erreichen. Beim Rennen der UCI World Series im türkischen Sakarya gelang ihm vor wenigen Wochen dieses „Kunststück“ tatsächlich. Mit Platz 17 erreichte der Fahrer des RSC Eifelland Mayen die geforderte Top-20-Platzierung im Tagesergebnis.

Entsprechend glücklich und zufrieden blickt Biefang zurück: „Ich bin ich natürlich mega happy, dass sich das harte Training und die Vorbereitung ausgezahlt hat und ich zum zweiten Mal für den BDR zur WM fahren und hier das Nationaltrikot überstreifen darf.“ Am Rennwochenende selbst war Stress angesagt: Am Freitag Anreise nach Sakarya, ca. 1,5 Std. von Istanbul entfernt, am Samstag ca. 2 Std. Kursbesichtigung, Startschuss am Sonntag um 9 Uhr mit für den Rennverlauf zu erwarteten Temperaturen um 40°. Im Rennen waren auf einem 30km langen, sehr staubigen und rutschigen Rundkurs mit extrem steilen Anstiegen, inklusive kurzer Zu- und Rückfahrt zum Cycling Stadium Sakarya, insgesamt 110km und 3300hm zu bewältigen.

„Bei diesen Bedingungen wurde die Flüßigkeitszufuhr, die generelle Ernährung und eine kluge Einteilung der Kräfte zu einem entscheidenden Faktor“, berichtete Biefang vom Rennverlauf: „Ich habe versucht, mich während des gesamten Rennens taktisch klug zu verhalten. Für die ersten 15km bin ich mit der Spitze mitgefahren, danach habe ich mich dann auf mein Tempo konzentriert, um nicht zu überziehen. Recht schnell konnte ich mich unter den benötigten Top 20 einpendeln. Trotz starker Knieschmerzen gegen Ende, konnte ich das Tempo durchziehen und sogar gegen Ende noch einige Fahrer „einsammeln“. Nach 5:30 Std. Wettkampf fuhr ich dann in brühender Hitze zufrieden als 17. ins Stadion in Sakarya.“

Nach der Qualifikation musste Julian Biefang die Marathon-WM leider gesundheitsbedingt auslassen, was die starke Leistung der erfolgreichen Qualifikation aber in keiner Wiese schmälert. Einen Rennbericht und weitere Infos zu den Aktivitäten der RSCler finden sich auf www.rsc-mayen.de

Pressemitteilung

RSC Mayen