Auswirkungen der Corona-Krise auf den Sport in der Region

Junge Reitsportler warten auf ihr erstes Turnier

Interview mit Christiane Dietz-Keuchel vom Reit- und Zuchtverein Mayen

04.05.2020 - 10:15

Die Corona-Krise macht leider nicht vor den Sportvereinen in unserer Region halt. Auch wenn es mittlerweile erste Lockerungen für einzelne Sportarten gibt, bedrohen fehlende Einnahmen durch Wettkämpfe oder Kursangebote die Existenz vieler Vereine. Wir haben mit Christiane Dietz-Keuchel vom Reit- und Zuchtverein Mayen über die aktuelle Situation gesprochen.

BLICK aktuell: Wie ist Ihr Verein konkret von der Corona-Pandemie betroffen?

RZV Mayen: Der Reit- und Zuchtverein ist dahingehend von der Pandemie betroffen, dass wir unser Hallenturnier (Springturnier und Dressurturnier) am 28./29. März absagen mussten. Solch eine Turnierabsage zieht viel nach sich. Zum Beispiel ist es aus sportlicher Sicht für die Reiterinnen und Reiter enttäuschend, da sie sich mit ihrem Pferd vorher auf diese Turniere in Lehrgängen und Reitunterricht vorbereitet und trainiert haben. Andere verdienen den Lebensunterhalt durch die Ausbildung und den Verkauf von Sportpferden. Die Vorstellung eines Pferdes auf einem Turnier gehört hier dazu und ist für ein junges Pferd ein wichtiger Lernaspekt.

Der Verein möchte natürlich den Sport fördern und auch die Vereinsmitglieder durch die selbst veranstalteten Turniere an das Sportgeschehen in Prüfungssituationen heranführen. Es ist für Reiter und Pferd ein himmelweiter Unterschied, ob eine Springparcours unter Turnierbedingungen geritten wird bzw. eine Dressuraufgabe an einem Tunier gezeigt wird. Die Nervosität des Reiters, des Pferdes, des Umfeldes spielen hier eine große Rolle. Auch die etwas veränderte Reitanlage (durch Blumenschmuck) stellt eine große Herausforderung dar.

Neben dem sportlichen Verlust ist natürlich auch ein finanzieller Verlust zu verbuchen. Es fehlen die Einnahmen durch z.B. Getränke- und Kuchenverkauf an solch einem Turnier.

Der Verein investiert seine Einnahmen stets in die Reitanlage (Erhalt, Reparatur, Modernisierung), in die Förderung von Vereinsmitgliedern durch Lehrgänge und in gemeinschaftsbildende Vereinsaktivitäten sowie Kinder- und Jugendfreizeiten. Dies kann in diesem Jahr leider nur bedingt unterstützt werden.

Am 10. Mai hätte ein Reitertag des RZV Mayen für alle Reiterinnen und Reiter in der Umgebung auf dem Thomashof stattgefunden. Hier trifft es vor allem die jüngeren Reiterinnen und Reiter, die an solch einem Tag ohne größere Hürden Turnierluft hätten schnuppern können. Dies ist für die Reitschüler und -schülerinnen von Ilse Thomas besonders schmerzhaft, da sich die Kinder immer sehr auf den Reitertag des RZV Mayen freuen.

Die Reitschule ist zur Zeit auch sehr hart von der Pandemie betroffen, da kein Reitunterricht stattfinden darf. Die Schulpferde der Reitschule müssen aber natürlich trotzdem bewegt werden.

Die wichtigste Veranstaltung ist für den Verein allerdings das große Reit- und Springturnier vom 4. bis 6. November. Ob wir das Turnier stattfinden lassen dürfen ist noch nicht bekannt. Es gibt aber hier schon Überlegungen, wie man das Turnier mit Einschränkungen in der Krise doch durchführen könnte. Es wird allerdings so oder so für den Verein ein finanzielles Loch in diesem Jahr bleiben.

BLICK aktuell: Ist das Überleben des Vereins trotz fehlender Einnahmen gesichert?

RZV Mayen: Der Verein wird die Krise dank der guten Finanzhaushaltsführung von Martina Egen überleben.

BLICK aktuell: Wie hat sich das Vereinsleben allgemein verändert?

RZV Mayen: Leider ist es für Vereine ohnehin schon sehr schwer zu bestehen, da die Hauptarbeit in einem Verein ehrenamtlich laufen muss. Es wird immer schwerer, Menschen für das Ehrenamt im Reitverein zu finden. Es scheint, als entwickelte sich die Gesellschaft immer stärker in Richtung Egoismusgesellschaft (die Fragen nach: „was habe ich davon“ und „was bekomme ich dafür“ sind an der Tagesordnung). Bei uns im Verein wird die Hauptarbeit vom Vorstand geleistet. Es finden sich aber zum Glück immer wieder zuverlässige Vereinsmitglieder, die den Vorstand in der Arbeit unterstützen. Ich denke, die Krise bringt hoffentlich ein Umdenken bei den Menschen und man lernt wieder, mehr aufeinander zu achten.

BLICK aktuell: Gibt es schon Vorbereitungen für eine Wiederaufnahme des Spiel- und Trainingsbetriebs?

RZV Mayen: Der Reitbetrieb fand weiter statt, das heißt, jeder Pferdebesitzer konnte zu einer festgelegten Uhrzeit zu seinem Pferd und dieses reiten bzw. bewegen. Somit wurde gesichert, dass nie zu viele Personen auf der Reitanlage zu finden waren und auch keine Kontakte stattfinden konnten.

Der Reitschulbetrieb wird mit einem Sicherheits- und Hygienekonzept den Betrieb wieder aufnehmen. Die Kinder dürfen nur nacheinander in das Gebäude, das Putzen der Pferde muss in einem Abstand von drei Metern erfolgen. Außerdem müssen die Hände vor und nach dem Reiten gewaschen werden. Es soll so geregelt werden, dass auch hier nicht zu viele Reiterinnen und Reiter gleichzeitig auf der Anlage sind, sodass die Abstandsregel hundertprozentig eingehalten wird.

BLICK aktuell bedankt sich

für das Interview mit

Christiane Dietz-Keuchel,

Pressebeauftragte des

Reit- und Zuchtvereins Mayen.

-DOS-

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service