Fußball-Bezirksliga Ost

Kein Spiel für Fußball-Ästheten

Osterspai. Am siebten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost mühte sich der VfB Linz beim Tabellenvorletzten FSV Osterspai zu einem wichtigen 3:0 (1:0)-Sieg. Die Gäste dominierten sofort nach dem Anpfiff die Szenerie und drückten vehement auf den Führungstreffer. Die Belohnung erfolgte in der 15. Minute: Nach einem 25-Meter-Distanzschuss von Michael Fiebiger entstand großes Gedränge vor dem FSV-Kasten. Fabio Schopp kam an den Ball und markierte die 1:0-Führung der Gäste. Der starke FSV-Keeper Philipp Maier stand des Öfteren Mittelpunkt des Geschehens und musste immer wieder seine Qualitäten unter Beweis stellen. In der 34. Minute seine größte Tat, als er mit einem sehenswerten Reflex einen 25-Meter-Freisstoß von Michael Krupp parierte. Die erste nennenswerte Einschussmöglichkeit besaßen die Platzherren durch Sebastian Kimmel (30.), der nach Vorlage von Adrian Knop das Gästetor nur knapp verfehlte. Auch nach der Pause sahen die Zuschauer Einbahnstraßenfußball gegen eine kampfstarke Heimmannschaft, die sich mit allen Kräften wehrte. Der FSV-Torwart Maier hatte weiterhin einen arbeitsreichen Sonntagnachmittag gegen ein Schuster-Team, das es nicht schaffte, den beruhigenden zweiten Treffer zu markieren. In der Schlussphase endlich Torjubel im Linzer Lager. Nach Querpass von Finn Hennerkes erzielte Linus Tücke (86.) das 0:2. Kurz vor dem Abpfiff erhöhte der eingewechselte Manuel Rott auf zum 0:3-Endstand. VfB-Coach Thomas Schuster atmete nach dem Schlusspfiff auf. „Unsere Gastgeber haben taktisch hervorragend gespielt, standen tief in der Abwehrzone und lauerten auf Konter“, analysierte Schuster und fuhr fort: „Es war ein reiner Abnutzungskampf und nichts für Fußball-Ästheten.“

FSV Osterspai: Maier, Schwarz, Lemler (69. Marx), Mies, Schneider, Erler, Huss (81. Hahn), Hewel, Kimmel, Knop, Hamza.

VfB Linz: Yakine, Jelinic, Dillmann, Klein, Siljkovic (58. Böcking), Krupp (67. Becker), Fiebiger (87. Moritz Rott), Tücke, Hennerkes, Schlebach, Schopp (72. Manuel Rott)

Schiedsrichter: Alexander Mroß (Wolken).

Zuschauer: 80.

Torfolge: 0:1 Fabio Schopp (15.), 0:2 Linus Tücke (86.), 0:3 Manuel Rott (90.+1).

Nächste Aufgaben: In einem weiteren Heimspiel empfängt der FSV Osterspai am Sonntag um 15 Uhr den Aufstiegsanwärter SG Hundsangen/Steinefrenz-Weroth.

Der VfB Linz hat am Sonntag um 15.30 Uhr das Schlusslicht SG Weitefeld zu Gast. Um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren ist ein Sieg Pflicht. Eigentlich eine lösbare Aufgabe, stehen die Westerwälder doch ohne Punktgewinn am Tabellenende. „Solche Begegnungen müssen zuerst einmal gespielt werden“, hebt VfB-Trainer Schuster warnend den Zeigefinger, warnt vor Leichtsinn und Überheblichkeit.