Der RTTVR stoppt den Spielbetrieb im Tischtennis

Keine Spiele mehr bis zum 17. April

Region. In der Tischtennisregion gab es am Wochenende keinen Spielbetrieb mehr. Grund ist: Der Tischtennisverband (RTTVR) hat den kompletten Spielbetrieb gestoppt. Dies gilt zunächst bis zum 17. April .

Dazu heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Verbandes: „Die Ereignisse in der Coronakrise überschlagen sich derzeit auch im Sport. So wurden Sporthallen auf unbestimmte Zeit geschlossen, Mitgliedsvereine des Verbandes haben den Sportbetrieb eingestellt, der Landessportbund und die Sportbünde in Rheinland-Pfalz sagen ihre Veranstaltungen bis auf Weiteres ab. Veranstaltungen wie die Deutschen Meisterschaften der Jugend 15 am kommenden Wochenende wurden abgesagt und auch weiter Veranstaltungsabsagen stehen im Raum und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit beschlossen.“

Das Präsidium des RTTVR fasste den Beschluss am Donnerstag 12. März. Fast gleichzeitig gab es ähnliche Beschlüsse in fast allen Regionalverbänden des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB) und im Bundesverband selbst. Im Klartext heißt dies: im gesamten Bundesgebiet wird es mindestens bis zum 17. April keinerlei Tischtennisveranstaltungen geben. Dies ist für die terminlich eng getaktete Saison der Tischtennisspieler natürlich ein herber Schlag.

Wie man die Saison einigermaßen ordnungsgemäß überhaupt über die Bühne bringen will, steht zur Zeit noch nicht fest. Dazu heißt es in der Mitteilung des Verbandes: „Wie wir mit den Mannschaftsspielbetrieb in der Saison 2019/2020 weiter verfahren und welche Konsequenzen sich für den Verband bezüglich der Durchführung von Veranstaltungen, sowie dem Trainings- und Lehrgangsbetrieb ergeben, wird das Präsidium im Rahmen einer Telefonkonferenz am Wochenende besprechen. Wir werden unsere Mitglieder auf dem Laufenden halten und kommende Woche erneut informieren“.

Und es gibt sozusagen eine übergeordnete Begründung: „Gerade vor dem Hintergrund der Empfehlungen des Bundesgesundheitsministeriums und der Robert-Koch-Stiftung sehen wir uns als Verband in der Verantwortung, einen gesamtgesellschaftlichen Beitrag zu leisten, damit Neuinfektionen vermieden und Infektionsketten unterbrochen werden“, so endet die zur Zeit aktuellste Mitteilung des Verbandes. Weitere Informationen wird es wohl Anfang dieser Woche geben.

Auf dem Infoportal des TT-Sport im Internet (clickTT) sind alle noch anstehenden Spiele auf den Status „Termin offen“ gesetzt worden.