Die Tischtennis-Dorfmeisterschaft war ein voller Erfolg

Kevin Haupt verteidigt seinen Titel

Kevin Haupt verteidigt seinen Titel

Die Sieger durften sich über Pokale und Urkunden freuen. Foto: privat

Niederlützingen. Kevin Haupt bei den „Profis“ und Martin Lingansch bei der „Jugend“ - So heißen die Gewinner der diesjährigen Niederlützinger-Tischtennis-Dorfmeisterschaft, welche an Pfingsten in der örtlichen Lavahalle stattfand. Los ging es am Freitagabend mit der KÖH-OPEN, dem „FCL Spaßturnier für jedermann“. Hier galt es, im Team in verschiedenen Disziplinen wie zum Beispiel Kicker, Mini-Tischtennis oder auch Brettspiele, sein Können zu zeigen. Sieger wurden hierbei Jan Seifert und Dennis Herriger. Den zweiten Platz sicherten sich der Vorjahressieger Kai Kröger und Sven Simon.

Traditionell wurde am Morgen des Pfingstsonntag neben einem Frühschoppen das Clickball- Turnier, auch bekannt als „Brettchen-“ oder „Spaßdoppel“ ausgetragen. Dieses Jahr gab es zum ersten Mal auch ein leckeres Frühstück für alle Anwesenden. Gespielt wurde, bei leicht veränderten Spielregeln, mit sogenannten „Brettchen“, das sind Schläger ohne speziellen Belag. „Das Interesse an dieser Konkurrenz, bei der einzig und allein der Spaß am Spiel im Vordergrund stand, war groß“, freute sich der TT-Abteilungsvorstand, der die Meisterschaft gemeinsam mit zahlreichen anderen Aktiven aus der TT- bteilung wieder vorbildlich organisiert hatte. Das Interessante bei diesem Wettbewerb ist, neben den speziellen Schlägern, dass jeweils ein aktiver Spieler des Vereins gemeinsam mit einem „Hobbyspieler“ antritt. Alternativ können auch zwei Hobbyspieler ein Team bilden.

Allein dadurch ist natürlich schon mit guter Unterhaltung zu rechnen. Hier setzten sich nach lustigen und spannenden Spielen Andreas Ackermann mit Christian Heuser sowie David Brüßelbach und Jan Nachtsheim durch. Im Finale gewannen Ackermann und Heuser in einem spannenden Spiel mit tollen Ballwechsel mit 3:1.

Hüpfburg, Kicker und Leckereien

Auch für Familien war am Pfingstsonntag viel geboten. Mit einer riesigen Hüpfburg, einem Kicker, Eis am Stiel, Currywurst und Pommes sowie schönem Wetter kamen auch Kinder voll auf ihre Kosten. Vor der prallen Sonne schützte zudem ein aufgebautes Zelt. Die Vorrunde der Doppelkonkurrenz wurde wie auch die Vorrunde der Schüler-/ Jugendeinzel im Vorfeld der Dorfmeisterschaft ausgetragen. Im Doppel wurden die Paarungen nach Punkten aufgestellt, sodass ein stärkerer mit einem schwächeren Spieler antrat. Insgesamt meldeten sich 16 aktive Spieler an, sodass man mit acht Doppeln an den Start ging. Nach vier Stunden Spielzeit setzten sich Christoph Hoß mit Sven Schneider sowie Martin Lingansch mit Luca Wey durch. Im Doppelfinale am Pfingstsonntag setzten sich nach spannendem und ausgeglichenem Spiel Hoß/ Schneider knapp mit 3:2 Sätzen durch. Im Schüler-/Jugendeinzel standen sich Martin Lingansch und Lukas Nikolay gegenüber. Nach klasse Leistung gewann Martin Lingansch verdient mit 3:1 und wurde so zum ersten mal in seiner Karriere Jugendmeister.

Die Vorrunde der Herreneinzel-Konkurrenz wurde am Vorabend ausgetragen. Hier gingen ganze 20 Tischtennissportler an den Start, was den Rekord der letzten Jahre darstellt. In vier Fünfergruppen spielten die Sportler das Viertelfinale aus. Hier setzten sich die Favoriten durch. Im ersten Halbfinale setzte sich Christoph Hoß klar mit 3:0 gegen Daniel Müller durch. Im zweiten Halbfinale kam es zur Wiederholung des letztjährigen Finales zwischen Andreas Ackermann und Kevin Haupt. In einem hochklassigen und ausgeglichenen Spiel gewann Haupt knapp mit 11:9 im fünften Satz und zog ebenfalls ins Finale ein. So kam es am Pfingstsonntag zum Finale zwischen Kevin Haupt und Christoph Hoß.

In einem hochklassigen Finale und nach tollen Ballwechseln setzte sich Haupt erneut knapp mit 3:2 durch und verteidigt damit seinen Titel aus dem letzten Jahr. Eine Titelverteidigung gelang seit sechs Jahren keinem Spieler mehr, was die Ausgeglichenheit der Leistungsstärke im Verein widerspiegelt. Auf Platz drei landete Daniel Müller. Insgesamt war es in diesem Jahr wieder eine gelungene Dorfmeisterschaft der Niederlützinger Tischtennissportler. Das ist natürlich vor allem den Organisatoren und den zahlreichen Helfern zu verdanken, die auch 2019 wieder alles bestens vorbereitet hatten. Aber auch alle Besucher, die das ganze Wochenende für eine prächtige Stimmung sorgten, trugen ihren Teil zum Erfolg der Veranstaltung bei.

Markus Schneider, Leiter der FCL-Tischtennisabteilung, nahm nach Abschluss aller Finalspiele die Siegerehrung vor. Er nahm einen kurzen Rückblick auf die vergangene Saison vor.

Hervorzuheben ist die erste Mannschaft, welche pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins erstmals nach 25 Jahren wieder in der Kreisliga spielen wird. Zum Abschluss der diesjährigen Dorfmeisterschaft hatten die FCL-Verantwortlichen natürlich auch wieder eine Verlosung organisiert. Derzeit sind noch nicht alle Preise des Gewinnspiels abgeholt worden. Folgende „Lose“ haben gewonnen: Rot: 036, 095, 907, 287, 852, 483, 996, 226. Blau: 937, 201, 794, 840, 045, 344, 991, 432, 994, 221, 979, 509, 217, 508. Die Gewinne können bei Yannik Heuser, Lerchenweg 5, 56656 Brohl-Lützing, Tel. (0 17 2) 86 83 75 0 bis spätestens Ende August abgeholt werden.