Sport- und Spielfest des Förderkreises Kita und Grundschule Saffig e.V.

„Kinder bewegen Saffig“

„Kinder bewegen Saffig“

Die Kinder standen bei dieser Veranstaltung im Mittelpunkt. Beim Spendenlauf konnten sie gemeinsam 916 Runden sammeln. Foto: privat

Saffig. Auf dem Sportplatz in Saffig fand kürzlich zum ersten Mal das Sport- und Spielfest des Förderkreises Kita und Grundschule Saffig e.V. unter dem Motto „KINDER.BEWEGEN.SAFFIG“ statt. Gestartet wurde der Tag mit einem Sponsorenlauf. Insgesamt 66 Kindergarten- und Grundschulkinder liefen in drei nach Alter gestaffelten Läufen in einer vorgegebenen Zeit von zehn beziehungsweise 20 Minuten. Im Vorfeld hatten sich die jungen LäuferInnen Sponsoren gesucht, die mit einer Spende pro Runde oder einem Fixbetrag den Lauf mitfinanzierten. Nachdem alle TeilnehmerInnen ihre mit Namen versehene Startnummer erhalten hatten, eröffneten die kleinsten SportlerInnen den Wettbewerb. Durch die am Rand stehenden, anfeuernden Eltern und Verwandten angestachelt, wurden bei strahlendem Sonnenschein fleißig Runden gesammelt. Gemeinsam erliefen die Kinder in 916 Runden über 11.000m. Viel Bewegung erzeugt bekanntlich großen Hunger. Deshalb wurden im Anschluss die Getränke und Imbissstände gestürmt und es konnte sich während des Essens ein wenig ausgeruht werden. Dies war auch nötig, denn es warteten schon das Brandschutzmobil der Freiwilligen Feuerwehr Saffig, das Spielmobil der Ortsgemeinde und die von Innogy zur Verfügung gestellte Hüpfburg darauf, erkundet und bespielt zu werden.

Bei der Teilnehmerehrung erhielt jedes Kind durch den Schirmherrn der Veranstaltung, Ortsbürgermeister Dirk Rohm, eine Medaille und eine Urkunde. Manche der ganz kleinen Teilnehmer verschliefen diesen Teil der Veranstaltung. Der Vormittag war einfach zu anstrengend gewesen für die kleinsten Besucher des Festes. Am Nachmittag sah man allerdings viele von ihnen wieder über den Sportplatz flitzen, oder einen der zahlreich gespendeten Kuchen und Waffeln, die von den KindergärtnerInnen der Kita Mariengarten gebacken wurden, probieren. Die größeren Kinder und die Erwachsenen fieberten bei der Tombola mit - in der Hoffnung, mit ihren Losen einen der vielen tollen Gewinne ergattern zu können.

Am Ende des Tages waren sich Besucher und Organisatoren einig: Es war, nicht zuletzt auch wegen des perfekten Wetters und der vielen helfenden Hände, eine rundum gelungene Veranstaltung.