BBC Montabaur startet in seine ersteRegionalligasaison der Vereinsgeschichte

Klassenerhalt ist das Ziel

Montabaur. Nachdem man letztes Jahr überraschenderweise die Meisterschaft der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar und somit den Durchmarsch von der Landesliga Rheinland in die Zweite Regionalliga Südwest – Nord geschafft hat, bestreiten die Männer um Trainer Marcel Kastor am kommenden Sonntag um 18 Uhr ihr erstes Saisonspiel der Spielzeit 2018/2019 beim TV Langen.

Es war ein langer Sommer für die Basketballer aus der Schusterstadt. Nach dem Gewinn der Oberliga-Meisterschaft im letzten Jahr gab es eine kleine Verschnaufpause – allerdings nicht von langer Dauer.

Er habe versucht, das Team so früh wie möglich wieder zusammen in die Halle zu bekommen, so Trainer Marcel Kastor. Natürlich habe dabei erst mal nur lockeres Training mit vielen individuellen Einheiten auf dem Plan gestanden. Es sei immer schwierig, wieder in den Rhythmus zu kommen, wenn man über einen längeren Zeitraum nicht bei der Sache bleibe. Dies habe er damit verhindern wollen. Das sei auch gut angenommen worden, und die hätten einiges an sich selbst, aber auch schon im Team erarbeiten können, erklärte Kastor.

Neue Mitspieler integrieren

Ebenso stand auch im Vordergrund, die neuen Mitspieler ins Team zu integrieren. Nach den Abgängen von Konor Kulas, Dominic Early, Ahmad Barnieh, Kaan Kus, Berkant Campinar und Stephan Kloss hat man es trotzdem geschafft, den Kern der Mannschaft zusammen zu halten und punktuell zu verbessern. Neu im Team dazugestoßen sind Andreas Layen, Marc Ernst (beide Treis-Karden), Danny Rodriguez (Koblenz), Mike Sharma (Idstein), der US-Amerikaner Julian DeBose und als Rückkehrer Dominik Konski, welcher schon am Aufstieg in die Oberliga großen Anteil hatte.

Die Jugendspieler Alexander Hempel und Kelvin Wagner sollen den Kader ergänzen und langsam an das Niveau der Regionalliga herangeführt werden.

Der Erste Vorsitzende Ulrich Böhmer gibt sich optimistisch: Man habe es dieses Jahr wieder geschafft, einen ordentlichen Kader zusammenzustellen. Er sei sich sicher, dass Marcel und das Team in jedem Spiel alles geben würden, das Beste aus sich herausholen und ihr angepeiltes Ziel in dieser Saison erreichen würden.

Mit dem TV Langen trifft der BBC Montabaur auf ein Team, das schon am vergangenen Wochenende sein erstes Saisonspiel bestritten hat. Mit 83:64 gewann das Team bei der Zweiten Mannschaft der Gladiators aus Trier.

Erstes Heimspiel

ist am 30. September

„Dies muss nicht unbedingt ein Vor- oder Nachteil für eine Mannschaft sein, dass wir erst eine Woche später ins Spielgeschehen einsteigen“, beschreibt Marcel Kastor die Situation. Er sei sich sicher, dass sein Team heiß auf den Saisonstart sei und alles geben werde, damit man mit einem positiven Gefühl starten könne.

Das erste Heimspiel der Saison findet am 30. September um 14 Uhr gegen den TV Idstein statt.