Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen

Klassenerhalt trotzletztem Tabellenplatz

Bad Hönningen/Engers. Das letzte Spiel in der Rheinlandliga verlor die Mannschaft bei der 2. Mannschaft des VFR-SC Koblenz mit 2 : 4.

Werner Drescher starte in seiner Partie einen Mattangriff. Nach vielen Verwicklungen konnte der Koblenzer Spieler zwar den Angriff abwehren, verlor dabei aber einen Bauern. Trotzdem einigten sich beide Spieler auf Remis, da ein Gewinnweg nicht ersichtlich war.

Tim Busley verlor zu Beginn des Mittelspiels eine Figur und musste schließlich die aussichtlose Partie aufgeben.

Frank Gerolstein opferte bei einem Königsangriff eine Figur, sein Gegner konnte den Angriff aber erfolgreich abwehren und durch den Materialvorteil die Partie gewinnen.

Gerhard Rörig einigte sich in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf ein Unentschieden.

Ziemlich spannend ging es in der Partie von Günther Klein zu. Er musste sich zunächst gegen ein Angriff seiner Gegnerin wehren und büßte dabei einen Bauern ein. Dann konnte er aber selbst durch einen Königsangriff in Vorteil kommen. Seiner Gegnerin gelang es jedoch, nach einem Qualitätsopfer Dauerschach zu erreichen und damit die Partie unentschieden enden zu lassen. Dieser halbe Punkt stellte dann den Sieg der Koblenzer Mannschaft sicher.

Angesichts dieser Situation gab dann auch Thomas Lenz seine Partie Remis, obwohl er das aktivere Spiel hatte.

In der Schlusstabelle belegt die Mannschaft den letzten Platz. Da es aber in dieser Saison keinen Absteiger gibt, kann auch in der nächsten Saison eine Mannschaft in der Rheinlandliga gestellt werden.