SG Franken/Königsfeld/Koisdorf

Knappe Niederlage im Derby

Knappe Niederlage im Derby

Die SG Franken/Königsfeld/Koisdorf musste eine knappe und unglückliche Niederlage hinnehmen. Foto: privat

Franken. Am vergangenen Sonntag empfing die SG FKK den SC Bad Bodendorf zum ersten Derby der Saison auf dem Rasenplatz in Franken. Nach einem Sieg und einer Niederlage zum Saisonstart wollte man hier mindestens einen Punkt da behalten, auch wenn der SCB natürlich als Favorit in die Partie ging. So zeichnete Trainer Thomas Ockenfels ein ziemlich genaues Bild vom Gegner und jedem der Spieler war klar, was zu tun war um zählbares mitzunehmen.

Und so begannen die in Blau-Weiß-Rot gekleideten vor einer stattlichen Derby-Kulisse hellwach in den Zweikämpfen und schalteten immer wieder schnell nach vorne um. In der 15. Spielminute erkämpfte sich auf links Mario Trelles Vasquez den Ball und schickte mit einem schönen Pass Yannick Bouhs auf die Reise, der alleine auf das Tor der Gäste zulief. Sein Abschluss ins kurze Eck ging haarscharf am Tor vorbei. Nur 10 Minuten später war es ein langer Ball vom Frankener Schlussmann, den ein Bodendorfer Verteidiger unglücklich verlängerte und somit Driton Qyqalla alleine aufs Tor zulief. Leider traf er den Ball unglücklich und somit ging der Schuss am langen Eck vorbei. Die in Rot gekleideten Bad Bodendorfer sorgten ihrerseits lediglich durch zwei Fernschüsse, die Wagner souverän entschärfen konnte, für Gefahr in der ersten Halbzeit. Somit ging es mit einem etwas schmeichelhaften Unentschieden für die Bad Bodendorfer in die Halbzeit.

Für die Zweite Halbzeit nahmen sich die Mannen um Kapitän Dominic Galle vor, genauso weiter zu machen und nicht nachzulassen. Doch zu Beginn der zweiten Halbzeit zeichnete sich ein anderes Bild. Die Schäfer-Schützlinge gewannen nun mehr Zweikämpfe und bauten Druck auf das Tor der kombinierten auf. Genau in dieser Drangphase fiel das 1:0 (55.) Allerdings nicht für den Gast, sondern für die Ockenfels-Truppe. Nach einem Einwurf auf Höhe der Mittellinie setzte sich auf rechts Leon Aheimer gekonnt durch und passte auf Qyqalla, der sofort eine halbhohe Flanke auf die andere Seite spielte, wo Trelles Vasquez den Ball annahm und mit seinem Abschluss dem Gästekeeper keine Chance ließ. Doch am Spielgeschehen änderte dieser Treffer nicht viel und der Druck auf das Gehäuse von Wagner blieb hoch. So dauerte es nur 5 Minuten, bis ein SCB-Stürmer ausgleichen konnte. Auf halblinks setzte sich ein Außenspieler durch, passte quer auf den Stürmer, der den Ball nur noch einschieben musste. Nur 2 Minuten später konterte die Heimelf über links und ein SCB-Verteidiger wusste sich nur durch ein Foul zu helfen. Der Schiedsrichter erkannte hier ein grobes Foulspiel und schickte diesen mit Glatt-Rot vorzeitig zum Duschen, eine harte aber vertretbare Entscheidung. Doch auch das änderte am Spielgeschehen nichts und so erzielte Bad Bodendorf in der 64. Spielminute das 2:1. Ein Ballverlust im Vorwärtsgang wurde von den Gästen gut ausgenutzt und man spielte schnell nach vorne, passte quer und erneut musste der mitgelaufene Spieler nur noch einschieben. Das Spiel wurde nun wieder ausgeglichener, doch in der 74. Spielminute erzielte Bad Bodendorf nach einer Ecke per Kopf das 3:1 und die Vorentscheidung schien gefallen zu sein. Doch nur 4 Minuten später setzte sich Trelles Vasquez gekonnt auf der linken Außenbahn durch und spielte eine maßgeschneiderte Flanke in den Sechszehner auf Bouhs, der den Ball unhaltbar ins Tor drosch. Nun wollte man auf Seiten der Heimelf unbedingt noch einen Punkt mitnehmen und baute selbst Druck auf und der wäre fast belohnt worden. Der eingewechselte Martin Gilles spielte einen scharfen Ball auf Qyqalla der völlig frei vor Schöttler auftauchte doch anstatt abzuschließen entschied er sich für den Querpass auf Bouhs der etwas zu lang geraten war. Die letzte Chance vergab dann Bouhs dessen Flugkopball in der Nachspielzeit nur wenige cm am linken Torpfosten vorbei strich. Somit stand nach dem Schlusspfiff eine knappe Niederlage.

Fazit: Eine bittere und unnötige Niederlage gegen einen favorisierten Gegner, dem auf Augenhöhe begegnet werden konnte. Leider zeigte man auf Seiten der SG nicht die Kaltschnäuzigkeit die der Gegner besaß und die es braucht um einen Sieg einfahren zu können. Zudem verhielt man sich in Überzahl nicht clever genug.

Vorschau: Nach zwei Niederlagen nach Gang kommt es nun am Samstag um 17.15 Uhr in Gönnersdorf zum nächsten Derby. Gönnersdorf, noch mit 0 Punkten ausgestattet, sollte nach Möglichkeit nun mit einem Sieg distanziert werden, damit man zu den gefährlichen Regionen wieder über ein Polster verfügt. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche Unterstützung bei diesem Vorhaben freuen.