Schachclub Cochem 1973

Knappe Niederlagebeim Tabellenführer

Cochem. Zum Auswärtsspiel gegen den SC Hermeskeil war der SC Cochem trotz Unterzahl einer Punkteteilung greifbar nah. Das freigelassene Spitzenbrett wurde durch René Behr früh ausgeglichen, nach einem Remis von Boris Damke konnten auch Dieter Welsch und Carlos Anetsberger ihre kritischen Stellungen ins Unentschieden retten. Mit einem Sieg durch Alexander Eske ging das Team sogar kurzzeitig in Führung, doch Frank Thönnes konnte seine Partie nicht halten, so dass die finale Partie zwischen Rainer Gruschinski und Edwin Lehnen über den Matchausgang entscheiden musste. In ungleicher Materialkonstellation musste der Cochemer Rainer Gruschinski trotz Erfahrung und Erfolg in ähnlichen Situationen sich nach langem Kampf dem gegnerischen Läuferpaar geschlagen geben.

Das Endresultat von 3,5:4,5 bringt Cochem mit 4:4 Mannschaftspunkten ins Mittelfeld der Tabelle, zum erneuten Anschluss nach oben braucht es im nächsten Spiel gegen die SC Wittlich II einen Sieg.

Niederlagen in der C-Klasse

Beide Cochemer Mannschaften in der C-Klasse mussten sich in der dritten Runde ihren Gegnern geschlagen geben.

Die dritte Mannschaft unterlag gegen Fit, Step by Step II mit 1:3, hierbei konnte sich Georg Klingenhäger den Cochemer Ehrenpunkt erspielen.

Die vierte Mannschaft mit Moritz Schönwiese, Joel Behrendt, Kim Anetsberger und Parwa Jidad kam beim SC Brohltal/Weibern III über ein 1,5:2,5 nicht heraus; beide Mannschaften befinden sich weiterhin im Mittelfeld der Liga.

Spielabende: Der Schachverein Cochem lädt zum offenen Vereinsabend ein: Gespielt wird im Schachlokal des Cochemer Schachvereins Am Klosterberg 3 in Cochem; freitags ab 16:30; offen für alle Interessierten.