Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr

Kowalski-Elf mitFehlstart in die neue Saison

Kempenich. Die Sportfreunde Miesenheim starteten mit einer 0:4 (0:1)-Niederlage bei der SG Kempenich/Spessart in die neue Saison der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr. Die Gäste waren krankheits- und verletzungsbedingt mit dem letzten Aufgebot angereist, boten aber trotzdem eine ansprechende Vorstellung. So täuscht das deutliche Ergebnis über den Spielverlauf hinweg.

Die Zuschauer erlebten eine Partie auf Augenhöhe, in der die Gastgeber Mitte der ersten Halbzeit in Führung gingen. Der SG-Angreifer Jakob Schumacher (36.) hatte vor dem Gästetor aus dem Gewühl heraus den Ball im Spfr-Kasten untergebracht. Bis zur Pause drängten die Sportfreunde vergeblich auf den Ausgleich. So scheiterte Kevin Kowalski (39.) am starken SG-Keeper Tim Schüller und fünf Minuten später hatte Sven Brachtendorf Pech mit einem Lattenschuss.

Nach der Pause sah es immer noch nicht nach einer klaren Niederlage der Gäste aus. „Wir hatten uns viel genommen“, erzählt Spfr-Trainer Jupp Kowalski, dessen aggressive und mutige Elf das Spiel in die Hälfte Gastgeber verlagerte, sich aber gegen eine vielbeinige Kempenicher Abwehr nicht entscheidend durchsetzen konnte. Kevin Kowalski (54.) und Manuel Schmitt (66.) vergaben die besten Einschussmöglichkeiten. Besser machten es die Schützlinge von SG-Coach Patrick Melcher mit einem kuriosen Treffer zum 2:0. Als Spfr-Keeper Sebastian Zerbe einen Schuss der Kempenicher abwehrte und der Ball von Pfosten zu Pfosten wanderte, war Schumacher (71.) zur Stelle und erhöhte mit dem Abpraller auf 2:0. Danach setzten die Gäste alles auf eine Karte, schafften aber nicht den Anschlusstreffer, auch weil ein einheimischer Abwehrspieler einen Schuss von Manuel Schmitt noch auf der Torlinie klären konnte. In der Folgezeit gelang den Melcher-Schützlingen gegen eine jetzt entblößte Miesenheimer Abwehr durch Tim Arenz (81.) und Jörg Schäfer (90.) noch zwei Treffer zum 4:0-Endstand. „Es fehlten heute fünf Stammkräfte. Unter diesen Umständen kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen“, analysierte Kowalski nach dem Abpfiff. „Die Jungs, die auf dem Platz standen, haben leidenschaftlich gekämpft, aber es reichte halt nicht.“

Die Begegnung am kommenden Wochenende gegen die SG Eich wurde auf Mittwoch, 29. September um 19.30 Uhr verlegt, deshalb geht es für die Kowalski-Truppe erst am Sonntag, 26. September um 14.30 Uhr bei der SG Ettringen/St.Johann weiter.

Spfr Miesenheim: Zerbe, Brohlburg, Bach (18. Wolf), Degen, Brachtendorf, Lenarz, German, Kowalski, Schulden, Schmitt (77. Suckow), Wendel.

Schiedsrichter: Chris Becker (Münstermaifeld).

Zuschauer: 60.

Torfolge: 1:0, 2:0 Jakob Schumacher (36., 71.), 3:0 Tim Arenz (81.), 4:0 Jörg Schäfer (90.).