BBV Lahnstein

Krimi über zwei Verlängerungen

Krimi über zwei Verlängerungen

Über die gesamte Spielzeit war es ein äußerst spannendes Spiel immer auf des Messers Schneide. Fotos: BBV Lahnstein

Lahnstein. Was den Zuschauern am Samstagabend um 18.30 Uhr in der Rhein-Lahn-Halle geboten wurde, hätte einem Krimiautor zur Ehre gereicht, BBV Lahnstein—TV06 Bad Neuenahr. Über die gesamte Spielzeit war es ein äußerst spannendes Spiel immer auf des Messers Schneide. Die Spieler beider Mannschaften kennen sich von harten Fights aus der Bezirksliga, jetzt in der Landesliga wurde hart aber fair mit Haken und Ösen gekämpft.

Im ersten Viertel hatte der Gast leichte Vorteile und führte mit 17:21, jetzt legte das neu zusammen gestellte Team des BBV gehörig zu, aggressive Verteidigung führte zu schnellen Ballgewinnen, die man bei Fast-Breaks nutzen konnte. Coach Martin Wolfsteiner war nicht ganz zufrieden: „Trotz der schnellen Ballgewinne haben wir im Angriff viele einfache Würfe nicht verwandeln können.“ Wie bereits vor Wochenfrist bei der Niederlage gegen den BBC Horchheim führte die aggressive Verteidigung zur hohen Foulbelastung. In den nächsten zwei Vierteln konnte der Gast aus Neuenahr den Pausenstand von 51:45 jeweils um 3 Punkte verkürzen, sodass es mit 90:90 in die Verlängerung ging. Martin Wolfsteiner: „Pech war, dass wir mit Dennis Decker (22 Punkte) und mit Alexander Nikiforov(19 P.) Anfang des 4. Viertels zwei Leistungsträger verloren haben.“ Die Mannschaft gab in der Verlängerung nicht auf, angetrieben von Mert Divars (17P) und Lennart Aporta(24P) konnte sie sich über ein 104:104 in die nächste Verlängerung retten. In dieser lief sie ständig einem Rückstand hinterher, hatte aber zum Schluss noch 2x die Chance das Spiel zu gewinnen, war aber im Angriff zu hektisch und verlor mit 113:116. Martin Wolfsteiner gibt sich trotz der 2. Niederlage optimistisch. „Die Mannschaft hat vor Kurzem zusammen gefunden, der Prozess des Kennlernens und der Lernprozess geht ständig weiter. Mit jeder Niederlage werden wir reifer, abgerechnet wird am Ende der Saison. Heute hat sich die Freiwurfquote schon um 11 Prozent verbessert, wir werden uns weiter steigern.“ Ähnlich sieht das Geschäftsführer Lars Fischer: „Die Zuschauer haben heute ein tolles, spannendes Match gesehen, auch wenn am Ende nur noch jeweils vier Spieler auf dem Feld standen. Dramatik pur bis zum Schluss. Auch wenn es noch nicht zum Sieg gereicht hat, sind wir von unserem Weg überzeugt.“ Der spielende Vorsitzender Dennis Decker hat noch ein Sonderlob: „Heute haben wir gesehen wie gut uns unser Oldie Jochen Sachsenhauser helfen kann. Er hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und zeigte ein tolles Stellungsspiel.“ „Wir haben eine aufopferungsvolle Mannschaft gesehen, auch wenn es nicht gereicht hat, das Spiel hat alles gehabt, was es haben muss. Die Saison ist noch lang,“ pflichtet Dirk Poller, 2. Vorsitzender bei.

U18

Die U18 gewann erwartungsgemäß das Vorspiel um 15 Uhr gegen den BBC Anhausen-Thahlhausen recht deutlich mit 105:39. In der ersten Hälfte des Spieles wurde mit einer Manndeckung der Grundstein gelegt und mit 52:32 die Seiten gewechselt. Der Lahnsteiner Coach experimentierte, ließ Manndeckung spielen und gab jedem ordentlich Spielzeit. Einziger Wermutstropfen war der Bänderriss von Topscorer Thomas Beitnitz (27 Punkte). „Mit dem Spiel war ich zufrieden, ärgerlich der jetzt längere Ausfall von Thomas, aber ich bewerte das positiv, jetzt können andere Spieler sich beweisen. Der Einsatz von unserem Neuzugang, Benedikt Geuer, aus Emmelshausen ist mit 16 Punkten sehr gut gelungen, er wird uns noch viel Spaß machen“, so Lars Fischer nach dem Spiel.

U12

Beim BBC Montabaur in der Joseph-Kehrein –Schule schlug sich die U12 recht wacker und führte über lange Zeit in der ersten Halbzeit. Die 63:54 Niederlage nahm Trainer Marc Rodenberg gelassen hin. „Ich bin zufrieden, insgesamt ist Leistungssteigerung zu erkennen. Heute hat mir besonders Bastian Philipps mit seinen 22 Punkten gefallen, das wird schon werden.“

U16

Obwohl die U16 durch den Ausfall von ihrem Centerspieler, Thomas Beitnitz, geschwächt am Sonntagmittag, um 14 Uhr in der der Rhein-Lahn-Halle ins Spiel ging, entwickelte sich die Begegnung gegen den BBC anhausen-Thalhausen zu einer einseitigen Angelegenheit. Über eine 64:13 Halbzeitführung sprang mit der 5 Mann Rotation am Ende ein 124.39 Sieg heraus.