5. Inklusionsbasketballturnier in Kruft

Kruft bleibt „inklusiv“

Kruft bleibt „inklusiv“

Die Teilnehmer des Inklusionsbasketballturniers.Fotos: privat

Kruft bleibt „inklusiv“

Die zahlreichen Teilnehmer hatten viel Spaß beim Sport.

Kruft. Sport bewegt die Menschen und bringt sie zusammen. Dass dies für beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Sportler gilt, haben die DJK Alemannia Kruft/Kretz sowie der TV Kruft in beeindruckender Weise in den letzten fünf Jahren mit ihrem Projekt „Einfach Gemeinsam-Sport in Kruft „ weit über die Ortsgrenzen gezeigt.

Vor wenigen Tagen erlebten wieder viele Sportler aus Kruft und Umgebung einen dieser wunderbaren Abenden im Kontext „Inklusionssport“ , wo weite Teile einer Ortsgemeinde, zwei engagierte Sportvereine (TV Kruft und DJK Kruft/Kretz) , einige Einrichtungen der Behindertenhilfe und eine große Anzahl unkomplizierter Sportler vorlebten, wie gleichberechtigte Teilhabe und gemeinsames Miteinander im Sport geht.

In der Krufter Sporthalle fand das 5. Krufter Inklusionsbasketballturnier statt.

Die Veranstaltung war Bestandteil der rheinland-pfälzischen Inklusionswoche „DU bist IN“ des Landessportbundes, wo herausragenden Veranstaltungen und Vereine im Kontext Inklusionssport als eine Art „Leuchtturmprojekt“ eingebunden wurden. Kruft gilt als ein solcher Leuchtturm.

Eingeladen zum Basketballturnier waren Sportler, die Lust hatten „Einfach dabei zu sein“, egal ob mit oder ohne Behinderung. Beide Sportvereine wurden bei der Durchführung wie immer tatkräftig von der Ortsgemeinde Kruft und den Ratsfraktionen unterstützt. Mit dabei auch Rudolf Schneichel, der vor über fünf Jahren Ideengeber des Projekts war.

Es ging um das gemeinsame Sporterleben sowie viel Spaß und Begegnung. Vor Turnierbeginn und nach der ersten Runde wurden die Mannschaften nach dem Zufallsprinzip zusammengestellt.

Gemäß dem Leitsatz „Inklusion im Sport ist ein generationsübergreifendes Thema“ war es schön zu sehen, dass viele junge Menschen der Einladung ebenso gefolgt waren, wie viele „ältere Semester“.

Alle Beteiligten hatten jedenfalls gleich viel Spaß bei spannenden Wettkämpfen, Teamgeist und Fair-Play . So war es auch wenig überraschend, dass wieder viele Sportler aus Einrichtungen der Behindertenhilfe der Region den Weg nach Kruft gefunden hatten.

Bei allem sportlichen Ehrgeiz herrschte eine sehr herzliche, wertschätzende Atmosphäre.

Nach drei intensiven Stunden auf dem Spielfeld stand die „Players Night“ an, bei der traditionell das Turnier mit einer kleinen Feier ausklingen gelassen wird.

Hildegard Laux-West vom Projekt betonte zum Abschluss „Schön, dass die Veranstaltungen von Einfach Gemeinsam - Sport in Kruft, auch im fünften Jahr eine solch gute Resonanz erfahren. Das diesjährige Basketballturnier war wieder Werbung für inklusiven Sport. Natürlich werden wir auch in 2020 in Kruft „inklusiv bleiben. Die Jahrestermine unserer Veranstaltungen werden in den nächsten Tagen veröffentlicht“.