TGO-Läufer bei Koblenz-Marathon erfolgreich

Läufer trotzen dem Regen

Läufer trotzen dem Regen

Über die Halb-Marathon-Distanz liefen Stefan Lietz (M55), Meike Lietz (WH 1996), Alexander Krebs (M40) und Peter Radermacher (M55).Fotos: privat

Läufer trotzen dem Regen

Die TGO-Kids waren trotz des leichten Nieselregen nicht zu halten, liefen, was das Zeug hält und schafften alle drei einen Medaillenplatz.

Läufer trotzen dem Regen

Die Läufer waren sich trotz des Regens einig: nächstes Jahr sind sie wieder dabei, wenn es heißt, „beim Lauf um´s Eck“ mitzumachen.

Koblenz. Die Läufer der Turngemeinde Oberlahnstein waren beim 3. Sparkassen-Marathon in Koblenz in verschiedenen Laufkategorien aktiv und erfolgreich. Daran änderte auch das durchwachsene Wetter bis hin zu Regenschauern nichts.

Bereits am Samstag gingen beim Mini-Marathon über 1000m Andreas Thielen (M2013), Til Meurer (M2010) und Emilia Lehrmann (W2010) auf die 1000m-Distanz für die TGO den Start. Insgesamt waren 130 Teilnehmer bei diesen Läufen gemeldet. Die Laufrunde startete vor der Haupttribüne, verlief über die Südkurve über das nördliche Marathontor, über die Außenrunde ums Stadion und zurück durch das Marathontor zurück zum Zieleinlauf vor der Haupttribüne. Die TGO-Kids waren trotz des leichten Nieselregen nicht zu halten, liefen, was das Zeug hält und schafften alle drei einen Medaillenplatz.

Andreas Thielen schaffte mit 00:04:44 einen erfreulichen 1. Platz und ließ seinen Laufkumpel Lorenz Arent aus der M2012 (00:04:48) auf den letzten Meter noch hinter sich. Emilia Lehrmann erreichte mit 00:05:08 den 2. Platz und Til Meurer mit 00:04:53 den 3. Platz. Die Medaillen nahmen sie nach dem Zieleinlauf stolz entgegen.

Am Sonntag waren bei den Langdistanzen TGO-Läufer für den Halbmarathon (21.1km), für den Team-Marathon (42.195km) sowie den Schüler-Team-Marathon (21.1km) am Start.

Über die Halb-Marathon-Distanz liefen Stefan Lietz (M55), Meike Lietz (WH 1996), Alexander Krebs (M40) und Peter Radermacher (M55). Zeitgleich gingen noch Christiane Siegl, auch TGO-Läuferin, im Team „New in town“ im Team-Marathon über 4x10.5km sowie Moritz Engel, Robin Pluymackers, Irina Fischbach und Esten David, gemeldet über die LG Rhein-Wied, im Schüler-Team-Marathon an den Start. Den Startschuss zu diesem parallel zum Voll-Marathon über 42.195km gab Innenminister Roger Lewenz um 9.10 Uhr bei bereits starker Bewölkung.

Leider hatte es das Wetter auch an diesem Tag nicht ganz so gut gemeint, so dass die Läufer etwa ab der Balduinbrücke auf dem Rückweg in anhaltendem Regen kamen. Auch das tat den imposanten Laufeindrücken der Läufer, die am kurfürstlichen Schloß vorbei, um das Deutsche Eck herum, am Moselufer entlang, mit Blick auf die Festung Ehrenbreitstein und durch die Altstadt liefen, keinen Abbruch. Sie ließen sich von der Nässe nicht beeindrucken und behielten das Ziel im Stadion Oberwerth im Auge. Von den TGO-Läufern kamen Stefan Lietz in 2:04:56 als 477. seiner Altersklasse (Ges.Platz 701), Meike Lietz in 2:06:01 als 48. ihrer Altersklasse (Ges.Platz 237), Alexander Krebs in 2:14:35 als 109. seiner Altersklasse (Ges.Platz 811) und Peter Radermacher in 2:20:00 als 113. seiner Altersklasse (Ges.Platz 1220) durchnässt, aber zufrieden in´s Ziel. Christiane Siegl schloss mit ihrem Team die 42.195km-Distanz in 4:47:19 mit Platz 16 ab und im Schüler-Team-Marathon kamen die TGO-Nachwuchsläufer in 1:25:51 mit dem 1. Platz von 9 Teams in´s Ziel. Die Läufer waren sich trotz des Regens einig: nächstes Jahr sind sie wieder dabei, wenn es heißt, „beim Lauf um´s Eck“ mitzumachen.