Laufkurs unter Coronabedingungen für Anfänger und Fortgeschrittene von Null auf 10.000 m

Laufen lernenbei der LG trotz Pandemie

Laufen lernen
bei der LG trotz Pandemie

Ein Teil der Trainingsgruppe 2019 vor dem Start beim Volkslauf „Rund um den Laacher See“.Quelle: LG Laacher See

Glees. Unter dem Motto „von Null auf 10 000 Meter“ bietet die LG Laacher See seit 2007 ein Training für Laufanfänger und Wiedereinsteiger an. Ziel war immer die bewährte Teilnahme am Volkslauf „Rund um den Laacher See“ mit dem PSD Bank-Cup. Aufgrund der Krisen-Situation musste der Start dieser erfolgreichen Aktion verschoben werden. Nachdem die Bestimmungen gelockert wurden, möchte die LG ein online unterstütztes Training anbieten.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir ein interessantes Training anbieten. Allerdings ist die Zielsetzung zunächst nicht die erfolgreiche Teilnahme am Volkslauf, weil wir noch gar nicht wissen, ob die Veranstaltung am 20. September überhaupt durchgeführt werden darf. Unsere Trainingsmethoden beruhen auf unserer langjährigen Erfahrung. Mehrere hundert Sportler*innen haben das Laufen bei uns gelernt und sind diesem Sport treu geblieben“, kündigt Klaus Jahnz an.

„Wir wollen die Aktiven bei der Erreichung von Teilzielen unterstützen. Das kann z.B. sein, 15, 30, 45 Minuten oder eine Stunde ohne Unterbrechung zu laufen“, führt Jahnz weiter aus.

Erfahrene Laufbetreuer*innen werden die Aktiven auf dem erfolgreichen Weg zum Läufer begleiten. „Bestimmt fragen sich viele wie kann ich endlich meinen „inneren Schweinehund“ besiegen und mit Spaß zum regelmäßigen Laufen kommen“, macht Elisabeth Waldorf neugierig. Themen zur Lauftechnik, Krafttraining für Läufer, Koordinationstraining, allgemeines Lauftraining, Mobilisierung, Tempotraining, Trainingsgestaltung werden im Zuge des Kurses nicht zu kurz kommen. Zum Abschluss erhalten die erfolgreichen Teilnehmer ein T-Shirt.

Wichtig ist den Verantwortlichen der LG, dass alle Maßnahmen unter Beachtung der jeweils gültigen Verordnungen zur Corona-Krise angeboten und durchgeführt werden.

Alle Interessierten werden gebeten sich bei Klaus Jahnz, E-Mail: Klaus@lglaachersee.de, Tel. (0 26 51) 7 69 07 oder Tel. (01 75) 2 96 21 72 zu melden.