24. Vereinsmeisterschaft des TV Altendorf-Ersdorf

Lauftreff sah sich vorbesondere Verhältnisse gestellt

Lauftreff sah sich vor
besondere Verhältnisse gestellt

Robert Dietrich, Christoph Theisen und Victoria Nolte (v.l.n.r.).Foto: privat

Altendorf-Ersdorf. Kürzlich trafen sich 14 Läuferinnen und Läufer des TV Altendorf-Ersdorf zur alljährlichen Vereinsmeisterschaft. Dabei handelt es sich um einen Zeit-Schätzlauf, wo es nicht darum geht, besonders schnell zu sein, sondern das eigene Tempo gut einschätzen zu können. Hilfsmittel in Form von Uhren oder Mobiltelefonen sind dabei natürlich nicht zugelassen. Die Strecke wird den Läufern erst kurz vor dem Start bekannt gegeben und jeder Teilnehmer erhält einen Zettel, auf dem er die Zeit notiert, die er für die Strecke benötigen möchte. Vereinsmeister wird derjenige, dessen Zeit am Ende die geringste Abweichung zur Schätzzeit aufweist.

In diesem Jahr wurde der Lauftreff vor besondere Herausforderungen gestellt: Start, Lauf und Siegerehrung wurden mit dem erforderlichen Corona Sicherheitsabstand durchgeführt.

Vereinsmeister wurde erstmalig Christoph Theisen, der sich bei einer Strecke von 4915 m um nur 15 Sekunden verschätzt hat. Mit 17 Sekunden Zeitdifferenz war Robert Dietrich dem Sieger dicht auf den Fersen und landete auf Platz 2. Den 3. Platz belegte Viktoria Nolte, die sich um 22 Sekunden verschätzte.

Insgesamt wissen sich die Läufer tempomäßig recht gut einzuschätzen, denn rund die Hälfte der Teilnehmer hatten Abweichungen von bis zu 1 Minute, was auf die Länge der Strecke sehr gering ist.

Leider musste der beliebte 26. Obstmeilenlauf, der am 31. Oktober 2020 stattfinden sollte, coronabedingt abgesagt werden und der TV Altendorf-Ersdorf hofft auf eine Durchführung im nächsten Jahr am 30.10.2021.