Reitverein Miesenheim e.V.

Lehrgang in Dressur und Springen

Lehrgang in Dressur und Springen

Die Teilnehmer des Spring- und Dressurlehrgangs. privat

Lehrgang in Dressur und Springen

Übung am Sprung.

Andernach-Miesenheim. Der Reitverein Miesenheim e.V. begrüßte die Reitlehrerin und Richterin Michelle Tillemanns auf der Reitanlage Birkenhain für den inzwischen schon traditionellen Spring- und Dressurlehrgang. Beim vorangegangen Lehrgang im Herbst 2017 war bereits ein zeitnaher neuer Termin gewünscht worden, um das gemeinsame Training weiter fortzusetzen. So ritten 22 Reiterinnen und Reiter in der Dressur und sieben im Springen. Am frühen Samstagmorgen begannen die Dressurreiter bei strahlendem Sonnenschein und übten in kleinen Gruppen bis zur Mittagszeit, in der Michelle Tillemanns theoretischen Unterricht gab. Ihr Hauptanliegen war es, die Grundlagen für eine harmonische Einheit zwischen Reiter und Pferd zu vermitteln, denn beim Reiten müssen nicht nur zwei Körper, sondern auch zwei Köpfe zusammen arbeiten. Dass dies gelingen kann, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Trainingseinheiten erleben und zufriedene Reiter und Pferde verließen den Reitplatz zur wohlverdienten Pause. Nachmittags hatte das Publikum Freude daran, bei frühlingshaftem Sonnenschein, Kaffee und frischen Waffeln den Springreitern beim Training zuzusehen. Bis in den späten Abend wurde geritten und verschiedene Situationen wurden gemeinsam analysiert. Dem ebenso fleißigen Training am Sonntag tat selbst ein kleines Gewitter keinen Abbruch. Zum Abschluss lobte Michelle Tillemanns, dass deutliche Trainingserfolge bei Pferden und Reitern seit dem letzten Herbst zu beobachten sind.

Der Reitverein Miesenheim e.V. konnte für seine Mitglieder in diesem Frühjahr bereits verschiedene Angebote in Ergänzung zum wöchentlichen Training machen, wie z.B. den Spring- und Dressurlehrgang bei Michelle Tillemanns, einen Lehrgang für Longe und Doppellonge bei Jessica Zuber, einen Lehrgang zu Freiarbeit mit Pferden bei Michaela Nadermann und eine Fahrt zur Equitana Open Air.