TV Vallendar - Volleyballabteilung Damen

Leider keine Punkte zu holen ...

Leider keine Punkte zu holen ...

Mitglieder des TV Vallendar. Privat

Vallendar. Der 25. November brachte den Damen der 1. Mannschaft leider keine neuen Punkte für die Landesligatabelle. Vorab war bereits klar, dass dieser Spieltag eine harte Nuss für die Damen werden sollte, da die momentane Tabellenspitze zu Gast in Vallendar sein würde.

Das erste Spiel an diesem Tag bestritten die Vallerer gegen den TSV Speyer der die Tabelle mit 12 Punkten anführte. Trotzdem hatte der TVV das klare Ziel vor Augen, alles rauszuholen, was möglich ist. So startete der erste Satz auch vielversprechend und es konnte eine 20:13 Führung erkämpft werden. Leider kam es dann vermehrt zu fehlerhaften Annahmen, die es unmöglich machten, sich weiter im Angriff durchzusetzen, sodass der Satz am Ende mit 20:25 an die Gäste abgegeben wurde. Etwas betrübt durch dieses unglückliche Satzende konnte die Mannschaft ihre Annahmedefizite auch in Satz 2 und 3 nicht wieder verbessern, weshalb es zu einem klaren 3: 0 Spielsieg für den TSV Speyer kam. Im zweiten Spiel gegen den TS Germersheim sollten genauere Absprachen in der Abwehr und viel Aufmerksamkeit den gewünschten Erfolg bringen. Das konnte in Satz 1 auch sehr gut umgesetzt und ein Satzgewinn mit 26:24 Punkten für Vallendar notiert werden.

Dies sollte doch den nötigen Aufschwung für den Sieg bringen. Jedoch klappte das bei unseren Damen dieses Mal nicht - erneut kam es im zweiten Satz zu Schwierigkeiten in der Abwehr und ein Durchsetzten beim Angriff war kaum möglich. Dies zog sich dann auch durch Satz 3 und 4 wodurch der TS Germersheim das Spiel mit 3:1 für sich entschied. Unsere 1. Damenmannschaft rutscht somit auf Tabellenplatz 4 und hofft, beim nächsten Auswärtsspiel gegen PSV Wengerohr wieder drei Punkte mit nach Hause zu bringen. Im Anschluss an die beiden Heimspiele der ersten Mannschaft bestritt die dritte Damenmannschaft am ihr Heimspiel gegen den SC Altenkirchen II auf dem „großen“ Spielfeld in der Mitte der Halle. Das war für die meisten Spielerinnen der wieder in neuer Zusammensetzung spielenden Mannschaft eine ungewohnte Situation. Nervös gestartet wurde der erste Satz 9:25 verloren. Satz Nummer 2 gestaltete sich ausgeglichener und der TVV erkämpfte sich 21 Punkte gegen die erfahrenen Altenkirchener. Richtig ins Spiel fanden die Vallendarer erst im dritten Satz. Annahme, Zuspiel und Angriff gelangen besser und es wurde auf Augenhöhe gespielt. Mit 31:29 Punkten hatte der SC Altenkirchen das bessere Ende für sich und gewann die Partie verdient mit 3:0 Sätzen. Es zeigt sich, dass der Übergang zwischen den Jugendgruppen und den Damenteams in der dritten Mannschaft erfolgreich umgesetzt wird. Zum Kern der Mannschaft kamen diesmal Neuzugang Marie Uka und Jugendspielerin Alicia Rivera dazu. Mariella Knospe wiederum war das letzte Mal dabei, sie wechselt in die 2. Damenmannschaft des TV Vallendar. Um eine bessere Abstimmung innerhalb des Teams zu erreichen und die Neuzugänge zu integrieren, wünscht sich Trainer Horst Schmidt eine bessere Trainingsbeteiligung aller potenziellen Spielerinnen.

Da der SC Altenkirchen keine Schiedsrichter stellen konnte, musste der TV Vallendar das komplette Schiedsgericht abdecken. Dank der Unterstützung der anderen drei Damenmannschaften und des Hobbyteams gelang dies problemlos.