2. Bundesliga Damen: Die SG99 erlebt wegen Corona die nächste Zwangspause

Leipzig muss sein Gastspielbei den Bäckermädchen absagen

Andernach. Es war alles angerichtet für eine erfolgreiche Rückkehr der Andernacher Fußballfrauen ins heimische Stadion. Nachdem man schon traditionell über die Wintermonate auf dem benachbarten Kunstrasenplatz agierte, sollte nach dem ersten Auswärtsspiel des Jahres auf Naturrasen in Henstedt-Ulzburg am Sonntag auch die heimische Premiere anstehen. Daraus wurde trotz schönstem Wetter jedoch nichts. Nachdem bereits die Andernacherinnen ihrerseits Anfang März zwei Spiele der 2. Frauen-Fußball-Bundesliga wegen einer Corona-Welle innerhalb des Teams haben verschieben lassen müssen, musste dieses Mal die SG99 eine Absage durch den Gegner akzeptieren. Am Samstag mussten die Rasenballsportlerinnen aus Leipzig beim DFB eine Spielverschiebung beantragen, da ein größerer Covid-19-Ausbruch innerhalb des eigenen Kaders eine Anreise oder ein Spiel im Neuwiederbecken unmöglich machte.

Mit einer schnellen Neuansetzung binnen zehn Tagen, wie es Andernach widerfahren ist, ist jedoch dieses Mal nicht zu rechnen. Aufgrund der nun folgenden Länderspielpause könnte ein Nachholspiel wahrscheinlich erst am 20. April angesetzt werden. Die Situation ist für Trainer Florian Stein auch deshalb „sehr ärgerlich“, weil man „sehr gerne den Schwung aus den erfolgreichen vier Spielen mit drei Siegen, innerhalb von zwölf Tagen“, mitnehmen wollte.

Aufgrund dieser Erfolgsbilanz, aber auch zur wichtigen Erholung, gab das Trainerteam der teils auf dem Zahnfleisch agierenden Mannschaft Anfang letzter Woche auch gleich drei Tage am Stück frei.

Erst am Donnerstag und Freitag, wurde sich dann auf die wichtige Partie gegen Rasenballsport Leipzig auf dem eigenen Rassenplatz vorbereitet.

Obwohl derzeit ein Spiel weniger als das direkte Tabellenumfeld auf dem Konto, steht man nicht nur wegen der neun Punkten aus den letzten vier Spielen immer noch an der Tabellenspitze der Rückrundentabelle. Auch in der Gesamttabelle steht man derzeit gut da. Mit 31 Punkten aus bislang 18 Spielen, geht man nach dem 19. Spieltag auf Platz fünf der Gesamttabelle stehend, in die Länderspielpause.

Roland Schäfges -

www.myfoto24.eu