Fußball-Rheinlandliga

Leiwen und Andernach liefernschwere Fußballkost

Andernach. In einer mäßigen Rheinlandligapartie trennten sich die SG 99 Andernach und der SV Leiwen-Köwerich im Rahmen der ersten „Englischen Woche“ der Saison 1:1-Unentschieden.

Den 200 Zuschauern boten sich dabei vor allem vor der Pause kaum Höhepunkte. Die Gäste aus Leiwen fanden zu Beginn besser in die Begegnung und erspielten sich in der Folge auch zwei gute Tormöglichkeiten. Nach Eckball von Christian Schmitt scheiterte Pascal Lex sogar nur an der Torlatte (16.), doch auch der Distanzschuss von Frank Chalve zwei Minuten später war keineswegs ungefährlich. Danach verflachte die Partei jedoch vollkommen. Andernach erspielte sich nun mehr Ballbesitz, agierte ohne die verletzten Daniel Kossmann und Hakan Külahcioglu in seinen Offensivbemühungen häufig zu planlos. Der verbliebene Jan Hawel wurde durch zwei Leiwener Verteidiger weitestgehend aus dem Spiel genommen. Bis zur 42. Minute, als Philipp Schmitz mit einem langen Einwurf den Kopf von eben jenem Hawel fand, der den Ball zur durchaus überraschenden 1:0-Halbzeitführung hinter die Torlinie bugsierte.

Nach der Pause wandelte sich die Partie dann, wurde endlich offener. Vor allem die Andernacher kamen zunächst mit Schwung aus der Kabine und verpassten nur knapp die mögliche Vorentscheidung. Richard Hipke zog von rechts in den Strafraum, Jan Hawel scheiterte im Zentrum nur knapp am stark reagierenden Gästekeeper Sebastian Dahm (48.). Eine weitere gute Möglichkeit zum zweiten Treffer ergab sich für Maximilian Hilt, der aus spitzem Winkel Dahm bereits überwunden hatte - jedoch kullerte der Ball knapp am langen Pfosten vorbei (60.). Doch auch auf der Gegenseite entstanden hin und wieder durchaus gefährliche Situationen. Nach einem Freistoß von Frank Chalve köpfte im Zentrum Lukas Bollig nur knapp am Tor vorbei (51.), Daniel Alsina Fonts traf per Dropkick nur die Arme des Andernacher Schlussmanns Niklas Nett (76.). So deutete sich der Ausgleich der Gäste zwar nicht wirklich an, kann jedoch auch nicht als unverdient bezeichnet werden. Walid Hammou brachte den Ball von links an den kurzen Pfosten, die Verlängerung landete vor den Füßen von Frank Chalve, der per Flachschuss zum 1:1 traf (78.). Nach kurzer Schockstarre bemühten sich die Andernacher in den letzten Minuten noch einmal um den Siegtreffer. Patrick Schmitz überwand aus 30 Metern den weit aufgerückten Torhüter, verfehlte jedoch auch das Tor (86.) und auch Jan Hawel köpfte aus kurzer Distanz knapp vorbei (89.). Somit blieb es beim für die Gastgeber letztlich eher enttäuschenden Unentschieden.

Einem Fazit, dem sich auch Andernachs Trainer Franz Kowalski anschloss: „Es ist schon eine gefühlte Niederlage. Es zeigt sich einmal wieder, dass ein Tor bei uns leider nicht reicht.“ Jedoch fügte er angesichts des gelungenen Saisonstarts auch hinzu: „Das ist jetzt vielleicht auch Meckern auf hohem Niveau.“

Andernach: Nett, K. Begen, Ph. Schmitz, Unruh, Egorov, Neunheuser, Hipke (80. Lenzgen), Hilt (61. Heider), K. Kossmann (75. Pa. Schmitz), Nix, Hawel

Leiwen: Dahm, Bollig, Eckes, Schmitt, Lex, Toppmöller, Stief (90. Thömmes), Engemann (60. Hontmann), Hammou (90. Jakobi), Chalve, Alsina Fonts

SR: Alexander Mroß (Wolken)

Zuschauer: 200

Tore: 1:0 Hawel (42.), 1:1 Chalve (78.)